Neuzugang Coleman 295 Powerhouse mit Dank an Sammlerkollegen

  • Hallo!
    Für die passionierten Coleman-Freunde sicher nichts besonderes
    stellt mein neuster Coleman-Zugang dar.


    Für einen wirklich schmalen Taler wollte ein netter Berliner seine Laterne los werden, allerdings mochte er sie nicht versenden.
    Also startete ich eine Anfrage ins Forum, woraufhin sich der überaus nette Kollege Detlef (DocDetti) meldete und mir anbot, die Lampe persönlich abzuholen, um sie mir dann zu schicken. Was dann auch bestens funktionierte ...


    Deswegen an dieser Stelle mal ein ganz dickes Dankeschön an Detlef! Hat er doch uneigennützig mir den Gefallen getan und ich kann mich nun an dem Lampi erfreuen! Danke nochmals!


    Zu der Laterne selbst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
    Sie stammt aus 06/1991 und steht noch beinahe sehr gut da. Die Haube völlig ohne Macke, ebenso das Tragegestell.
    Lediglich der Tank hat ein paar leichte Blessuren am Lack, keine Delle. Der Vergaser tuts auch noch sehr gut.
    Was war zu tun, außer bisserl den Staub abzuputzen und die mitgelieferten Socken abzuflammen?
    Nun, nur das Kügelchen im Pumpventil hing fest und mußte mit Rostlöser und etwas Öl wieder flott gemacht werden.
    Um mir die Startprozedur zu erleichtern, krumpfelte ich einen leeren Teelichtbecher zurecht, als Provisorium für einen Pre-Heater. Werde mal Ausschau nach etwas ordentlichem halten ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Selbstverständlich darf meine Powerhouse auch leuchten.
    Was sie auch zu meiner vollen Zufriedenheit tut.
    Sie springt nach dem Vorwärmen auf Anhieb an und leuchtet leise rauschend vor sich hin.


    Leider klebte mir der eine Socken an dem Vergaser so schlüssig an, daß ich ihn ausgechselt habe. In Ermangelung eines Coleman-Sockens, habe ich einen "alten" PX250 Socken aufgezogen. Der muß aber wieder runter, weil er zu groß ist und auch eine recht grobe Gewebestruktur hat. - Auf den Fotos fällt es nicht auf, aber in Natura ist der zu große und zu grob gewebte PX-Socken schon sehr auffällig.


    Dazu mal eine Frage in die Runde, welcher Glühstrumpf denn Eurer Erfahrung nach für diese Laterne wohl am besten geeignet ist?
    Gibt es denn zu dem #21 von Coleman (der wohl auch nur noch schwer zu bekommen ist?) eine vernünftige Alternative, in Bezug auf Stabilität, Gewebedichte und Lichtausbeute?
    Würde mich da auf gute Tipps sehr freuen, Danke schon mal!


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Die Coleman Strümpfe werden von vielen schon gar nicht mehr benutzt. Versuche mal die Peerless Strümpfe...! :done: Die schaffen richtig was weg... :applaudit:


    MfG Carsten

  • Ich verwende auf bei meinen Colemännern ausschließlich 150er Aida-Socken. Lichtausbeute ist ganz ok, da ohne Thorium, dafür sind sie aber recht transportstabil und halten gefühlt eine kleine Ewigkeit.