Fragen zur Tilley-Lampe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade meine Tilley Lampe, die ich vor einiger Zeit aus der Bucht gezogen habe, herausgeholt.
    Ich muss dazusagen, dass ich absoluter Tilley Neuling bin und hier erstmal ein paar prinzipielle Fragen zu dieser Lampe habe.


    1. Wer weiß, welcher Typ es ist?
    Kennzeichnungen, die sich auf der Lampe befinden: Auf dem Tank aus Messing steht TILLEY - (Eulenzeichen) - England, auf dem Tankboden steht MADE IN ENGLANG und die Nummer 3570


    2. Wie alt ist diese Lampe?


    3. Gibt es für diese Lampe noch Gläser, habe im Pelam Shop ein Glas gefunden für Tilley X246, könnte das Glas auf meine Lampe passen?


    Würde mich riesig über ein paar Hinweise von Euch freuen. :hail: :hail: :hail:


    Gruß Andreas

  • moin lampenlos,


    du hast da ein Tilley X246.
    brennstoff isdt petroleum. alter ende der 50er wurde die hergestellt. sie leuchtet mit 300CP. vorwärmung mittels vorwärmklammer die an den vergaser angeklemmt wird.
    das glas aus dem shop sollte passen, zumindest nach artikelbeschreibung, aber frag nach dann weisst du es genau ;)
    viel spass mit der lampe


    gruss bommel

  • Hallo Lampenlos,
    das Glas aus dem Shop kannst Du nehmen,aber wenn ich das auf deinen Fotos richtig erkenne, fehlt an dem Burner das Teil mit dem Namen "Spigot".Es ist das Rohr, das unten in den Burner geschraubt wird, und dann damit auf den Vergaser gesetzt wird. An diesem Spigot wird auch der Glühstrumpf befestigt.
    Wenn Du möchtest,schicke ich dir gerne ein Bild von einem kompletten Burner.
    Gruß Rolf

  • Hallo Gaensekopf,


    bin natürlich über jede Info dankbar. :hail: :hail: :hail:
    Freue mich schon auf Dein Foto.


    Übrigens die von bommel angesprochene Vorheizschale, gibt es die im Shop der im Ruhrpott angesiedelt ist. Ich habe sie dort aufgestöbert.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Schöne Lampe. Hab auch so eine. Für mehr Informationen kannst du bei google mal unter "Tilley Guardsman" nachschauen. Das ist meiner Meinung nach die letzte echte Tilley. Vernünftige Messing-Teile statt Alu. Die Druckanzeige wurde bei späteren Modellen auch einfach wegrationalisiert. In diesem kleinen "loch" im Tank sitzt ein Messing-Stift. Wenn der büdig oben abschließt, hast du den richtigen Druck erreicht.


    Ich hab bei meiner Lampe die Serien-Lackierung entfernt. Was Messing ist, soll auch wie Messing aussehen. Nur bei dem Tragegestell bin ich mir noch nicht schlüssig. Nach dem entrosten hab ich es provisorisch Seidenmatt-Schwarz lackiert.


    Die Dichtungen wirst du hier in Deutschland aber nicht finden. Auch nicht bei dem "anderen Shop aus dem Ruhrpott". Die alte Guardsman hat teilweise andere Dichtungen als die neuen 246. Am besten gleich von der Insel ordern. Ist nicht viel teurer und du bekommst alle Teile.


    Ab den 60ern wurde auf der Unterseite das Produktionsdatum eingeprägt. Dier ersten 1 oder 2 Ziffern stehen für den Monat und die anderen beiden für das Jahr. Deine "3570" verwirrt mich daher ein wenig. Sicher, daß die Nummer nicht nachträglich irgendwie angebracht wurde?


    Ansonsten eine tolle und sehr unkomplizierte Lampe. Nur der Vergaser ist so eine Sache...der verkokt mit der Zeit. Reinigen ist nicht drin, weil man ihn nicht zerlegen kann. Der wird bei Tilley auch als Verschleißteil geführt.

  • Hallo gaensekopf,


    Danke für das schnelle Foto, genau dieser Vergaser befindet sich doch in der Haube, arretiert mit den 3 Muttern am Vergaser(siehe Foto). Den Vergaser habe ich also nicht komplett, es fehlt das Unterteil für den Glühstrumpf.


    Also nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ging ja wieder hyperschnell. :hail: :hail: :hail:


    Jetzt brauch ich nur noch die Dichtungen, das Glas, die Vorwärmschale, das Vergaserunterteil, ..................................?????


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Hallo Lampen-Neuling,


    Danke für die schnelle und ausführliche Auskunft. Bei mir war es auch Liebe auf den ersten Blick. Jetzt muss ich sie nur zum leuchten bringen, ich bin aber sehr zuversichtlich.


    Zu der Sache mit der Nummer auf dem Tankboden. Ich habe mir den Tankboden nochmal genau angeschaut und meiner Meinung nach ist die Nummer nicht nachträglich eingeschlagen.


    35. Monat 1970 ??? Komische Sache??? ?(


    Naja vielleicht kennt jemand noch eine andere Erklärung für diese Nummernkombination!!!


    Bei meiner Lampe ist der Tank und das Tragegestell mit Goldbronze (sieht aus wie Original) lackiert. Den Tank wollte ich auch polieren und beim Tragegestell den Stahl polieren. Mal schauen.


    Deine Lampe ist auch sehr schön geworden. :hail:
    Habe Dir noch eine PN geschickt.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Das Teil in der Haube ist nicht der Vergaser. Das ist der Brenner mit Mischrohr. Das hier ist ein Vergaser:


    86_1_b.JPG


    Meine Lampe ist noch nicht ganz fertig. Der Tank wird irgendwann nochmal richtig poliert. Und für das Gestell hätte ich auch gern eine bessere Lösung.
    Die Lampen wurden immer in dieser Gold-Lackierung ausgeliefert..

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Übung macht den Meister!!!!

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Lampengemeinde,


    endlich habe ich es geschafft meine englische Lady zum leuchten zu bringen.
    Ich habe die Lampe gereinigt, Dichtungen erneuert und die fehlenden Teile ersetzt.
    Aber seht selbst auf dem :foto: !


    Ich finde so eine englische Lady strahlt ihren ganz besonderen Charme aus!


    Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:



    Gruß Andreas

    Bilder

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin gonzo,


    die Haube ist noch Original und bis auf einen Abplatzer ganz gut erhalten. :bounce:


    Gruß vom Namensvetter

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: