• Gestern ist sie endlich eingetroffen.


    Meine 3. Amish lantern Modell von Lancaster Lanterns aus Pensylvenia.
    Diese hier habe ich schon versucht vor 5 Jahren zu ergattern, wegen dem großen Tank,
    der hats mir halt mal angetan.


    Damals hieß es Qualitätsprobleme und wir werden sehen, na ja, ist schon 5 Jahre her.
    Vor Weihnachten tauchte dann bei ebay. Amiland, diese Lampe auf.
    Weil der Kamrad nur innerhalb USA versendet, wurde die Lampe erstmal von rechts nach links versendet und dann von links auf die
    andere Seite der Erde verschickt.


    Mittwochmorgen kam die Benachrichtigung, daß die Lampe beim Zoll ist, mittags habe ich sie dann abgeholt.
    Es sind einige Unterschiede zu der Nite Hawk mit dem kleinen Tank.
    Es fehlt die Handpumpe, kann nur mit der Fußpumpe aufgepumpt werden.
    Statt 2 Socken nur noch einer, der mitgelieferte Glühstumpf hat die 5ooer Größe.


    Nadelgröße ist die gleiche wie bei der mit 2 Socken, dann frage ich mich, warum die Düse die gleiche wie bei der Doppelsockenlampe
    ist.
    Das Manometer hat man sich eingespart.
    Das Hand- und das Nadelrad ist anderster gestaltet.


    Die Haube wird nur aufgesetzt, hat nicht die sonst normale Befestigung wie bei den Coleman Lampen.
    Das Glas (237 Größe) stammte nicht mehr aus Japan uind ist nicht industrielle Massenware, kein gleichmäßiger Oberflächenverlauf.
    Betrieben wird sie mit Benzin, einen Liter habe ich aufgefüllt.


    Druck drauf, bis die Fußpumpe übers Überdruckventil abgeblasen hat und los gings.
    Natürlich nicht das Handrad zugehabt, erstmal ein flammendes Inferno gehabt. :pfui:
    Aber alles im Griff gehabt.


    Nach 2 Std hat sie angefangen zu pulsieren, da ist Nacharbeit angesagt.
    Ansonsten von der Qualität nicht schlecht, gebaut für die nächsten 50 Jahre.

  • Moin,


    Karli geiles Teil! :wiegeil: Sieht wirklich sehr technisch Amish aus :thumbsup: Die ganze Ansaugmimik und das Mittelteil sieht so nach Coleman Kocher aus, kommt das hin? Oder vergucke ich mich jetzt?


    MfG Carsten

  • Auch sehr schön, endlich mal wieder was Ansprechendes aus dem Amiland .

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • So gestern mal die Lampe zerlegt um ihr ne Stopfung zu verpassen.


    Die Bedüsung und Nadel ist die von einer 5000 PX,


    damit ist dieses Ersatzteilproblem für die Zukunft auch hinfällig.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: