Altersbestimmung Petromax 821/250HK ...

  • Hab jetzt auch eine 821/250 HK Chrom glänzend - nachdem ich den Boden mehrfach eingeweicht und sämtlichen Dreck ohne Schrubben wegbekommen hab, sieht man auf dem blanken Messingboden folgende händische Ritzung:


    10/60


    könnte auch


    16/60


    heißen.


    Demnach 10. bzw. 16. Woche Tag "0" ( ?( ) aus dem Jahr 1966??
    Macht das Sinn?!? Leider ist die zweite Ziffer nicht so eindeutig, wie die vierte ...


    Interessant noch, dass die Ziffernfolge zweizeilig geritzt ist - dachte immer, die stehen direkt hintereinander?


    Werde morgen mal sehen, ob ich das ganze auf ein :foto: bekomme!

  • Also eine andere Produktions-Kennzeichnung - war das üblich?? Dachte immer, es gibt nur die vierstellige, mit Woche, Jahr, Wochentag!

  • Bevor der 4stellige geprägte Code eingeführt wurde, wurden die Maxen mit der Reißnadel markiert :user: .
    Das passt schon. 10/60 = Oktober 1960.

  • Sie leuchtet wieder! Heute noch mal grob mit der Pelam Politur drüber gegangen ...


    Wo noch Chrom war, glänzt es wieder! Sie darf aber auch alt aussehen, dafür is schließlich nur die Haibe etwas verzogen und sonst alles original und Dellen-frei!


    Lediglich die Graphitpackung muss ich nochmal wegen einer leichten Undichtigkeit nachziehen und die Dichtung vom Pumpenbodenventil genauer anschaun - hat mir die Pumpe wieder rausgedrückt ;o)