Spiritushängelampe

  • Hallo Leute,
    seit einigen Tagen bin ich im Besitz einer alten Spiritushängelampe, die mir aber einige Rätsel aufgibt. Da auf der ganzen Lampe keine Herstellerkennzeichnung zu finden ist. Deshalb meine Fragen: Wer kennt diesen Lampentyp? Gibt es für diese Lampe noch Glühkörper? Wird die Lampe mit einem zusätzlichen Glas betrieben? Mit einem angebundenen 500er PX-Socken habe ich sie schon zum Leuchten bewegen können. Sie ist wesentlich simpler aufgebaut als eine MARLA.
    Gruß Rolf

  • Leute,nun helft mir doch.Kennt sie denn wirklich niemand? ?(
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Original von gaensekopf
    Leute,nun helft mir doch.Kennt sie denn wirklich niemand? ?(
    Rolf


    wenn ich das Bild von unten richtig erinnere, waren da doch 3 Aussparungen wo vermutlich das Glas eingehakt wird.
    Hing da nicht so ein Pappanhänger dran und stand da nicht was drauf?


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,
    bei der Anschrift auf dem Aufkleber handelt es sich lediglich um den Vertreiber der Lampe.Es war irgend so ein technischer Zulieferer.Erstaunlich ist, daß Du die Lampe ja anscheinend kennst.Ich konnte leider aus gesundheidlichen Gtünden nicht zu dem Treffen kommen, bei dem Du dieLampe schon einmal gesehen zu haben scheinst. Ich habe die Lampe bei yabe für wenig Geld ersteigern können ,zusammen mit den Fragmenten einer FOCUS-Hängelampe( die im Moment bestückt mit dem passenden Lampenglas und einer Glühlampe meine Werkstatt erleuchtet.) Bitte deshalb nicht gleich schimpfen,aber die Lampe war wirklich nur noch ein Fragment (wenige Überbleibsel einer vormals kompletten Lampe)Bitte gib mir doch einmal per PN deine Tel.Nr. durch,dann können wir doch einmal miteinander quatschen.
    Gruß Rolf

  • Hallo Peter


    Zitat

    Hing da nicht so ein Pappanhänger dran und stand da nicht was drauf?


    Ich hätte auf eine Zahl mit ganz vielen Nullen dahinter getippt.....


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Auf dem Papierschild stand:
    PLASTITECHNA
    BRNO, STALONOVY SADY 19
    Tel.365-76
    Gruß Rolf


    Warum viele Nullen ? ?(
    Gruß Rolf

  • Hi Rolf,
    die Lampe selbst kenne ich nicht, aber

    Zitat

    Original von gaensekopf
    ..... Gibt es für diese Lampe noch Glühkörper? .....


    diese Lampen haben m.E. Glühkörper mit Bajonettverschlüssen, die sollten eigentlich noch zu bekommen sein.


    Ach ja, ich vergaß Eingangs: Viel Freude mit Deiner neuen Lampe, ich bin schon gespannt auf die ersten Funzel-Fotos.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)