We-el´s Quick Lockenscherenwärmer

  • Servus, ich wusste nicht, wohin damit, daher zeige ich das Ding mal im Sammlerforum.
    Neulich in einem Mietregalladen fiel mir für drei Bier dieses ulkige Gerät in die Hände, mit originaler Verpackung.
    Der Docht dürfte wohl aus Asbest sein...
    Die passende Brennschere habe ich leider nicht.
    Eventuell packe ich einfach einen Löthammer drauf.


    Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie alt könnte der Brenner sein?
    Er scheint wohl ein Reisegerät für den Privatgebrauch zu sein, da er platzsparend zusammenfaltbar ist. Das wäre in einer Barbierstube sicher nicht nötig, außerdem nehme ich an, dass ein Gerät für die berufliche Verwendung wohl mehr als eine Zange aufnehmen sollte.


    Stefan

  • Tach auch,


    ...das Ding ist für den Friseur gedacht, der Heim- oder Krankenbesuche bei seinen Kunden macht. Ich kann mich daran erinnern, daß die Kunden , die onduliert werden wollten, von meiner Oma bedient wurden. Sie war die Einzige, die diese Technik des Locken legen noch beherrschte. Bei uns im Salon wurde das Teil elektrisch betrieben.
    Meine Frau hat sich bei ihhrem Lehrmeister durch die Annahme einer Kundin zum Ondulieren enorm beliebt gemacht. Da brach dann hektische Betriebsamkeit an den jahrelang unbeachteten Ondulierscheren aus!


    So sieht eine Ondulierschere aus.


    Solltest Du noch mehr wissen wollen, müsste ich erst meine Frau, meinen Bruder oder meine Mutter befragen.


    Diese Technik ist seit der Erfindung der Dauerwelle (also schon ziemlich lange) nicht mehr aktuell.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Vielen Dank für die Ausführungen und die Richtigstellung meiner Vermutung.
    Weitere Informationen würden mich interessieren, wenn es nicht zu viel Aufwand macht. Das Alter wäre mir erst mal am wichtigsten.
    Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Schere.
    :merci:
    Stefan