BW Maxe 829B 1960

  • Soo, nachdem meine China Lady wieder funzt (kein flackern mehr, lag am Mischrohr bzw. Gemischschraube) hab ich mir eine BW Maxe im 321 geschossen BJ 1960 Altena.


    Die Gute kam mit Transportkoffer und etwas Zubehör.
    Leider war sie ziemlich versifft, überall hat die Lampe geklebt, dunkelbrauner Sudel überall und gerochen hat sie als wenn der man versucht hat Altöl zu verleuchten. :explode:.
    Das original Jenaer Glas war verrußt.
    Also erstmal auseinandergenommen.
    Im Tank brauner klebriger Schmodder, den Vergaser hab ich nur mit kräftigen Zug aus dem Tank bekommen, so verkrustet war der.
    Das Gleiche am PuBoVe, da mußte ich mir erst so ein Rausziehwerkzeug basteln das ich das rausbekam.


    Dann ab einkaufen.
    Zitronensäure, Wundermittel Aceton und Backpulver.


    Aceton indn Tank rein und stehen lassen.
    Zitronensäuremischung in einen Blecheimer und bei 70° alles schön sauberbekommen.
    Das Glas hat meine Frau in der Zwischenzeit mit Kaminglasreiniger gesäubert.
    Die Wendel des oberen Vergaser mit einem alten Fahradbowdenzug durchgestossen, ging eigendlich, kein großartiger Schmodder drin.
    Dann hab ich ein kleines Stück Watte angenässt (Spucke :D ) und damit den Durchgang des Vergasers zwischen Wendeleingang und Wendelausgang zugestopft genau an die Verengung im Steigrohr, dann ab zum Wasserhahn, so lauft das Wasser definitiv durch die Wendel und nicht einfach geradedurch. Mit starren Draht bekommt man die Watte wieder raus.
    Tank durch Zugabe von Split vom letzten Winter und schwenken bis der Arm abfällt blitzeblank bekommen, (ACETON for President)!!


    Dann zusammengebaut überall neue Dichtungen. Druckprüfung. Luftbläschen am Rapidanschluß, gelötet, alles wieder dicht.


    Und was soll ich sagen, Schaut sie euch an.

  • Neben dem Leuchten das schöneste an der Sache: Eine richtig gammelige und seit Jahrzehnten nicht gewartete Lampe wieder zum laufen bringen!


    Gute Arbeit!


    Gruß Max

  • Max, bei mir geht es fast nur darum!
    Vitrinen vollstellen ist nicht meine Welt.
    Wenn sie erst wieder leuchten, werden sie schnell langweilig und neue Dreckshaufen müssen her. :D


    Toll gemacht, René!
    Sieht schick aus.
    Allerdings gibt es noch deutlich schlimmere Fälle! ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • So sehen meine PX 829 B fast immer aus :aua: . Glückwunsch zur gelungenen Instandsetzung.