Unbekannte Dochtlampe

  • Hallo,


    ich habe eine Porzellan-Dochtlampe erstanden, der der Brenner mit Docht fehlt.
    Die Lampe ist in einem sehr guten Zustand.
    Wer weiß, was für ein Brenner auf die Lampe muss?
    Den Petroleumtank kann man so ohne weiteres nicht herausnehmen.
    An seinem Boden ist eine Zahnstange befestigt, die 19 cm lang ist sowie ein Röhrchen von 10 cm Länge.
    Außerdem sieht man eine "Heizschlange?", die innerhalb des Behälters spiralförmig um die Wand läuft.
    Röhrchen und "Heizschlange" haben, jedenfalls nicht sichtbar, keine Verbindung.
    Der obere Durchmesser beträgt 5,4 cm und verjüngt sich auf 2 cm, daran schließt sich ein Innengewinde von ca. 3 cm an. Die untere Öffnung, durch den die Zahnstange läuft, ist 2,3 cm groß.
    Was ist das für eine Lampe gewesen?? ?(
    Die Galerie?, die genau auf die obere Öffnung passt, hat zwei gegenüberliegende nach unten offene Ausklinkungen für zwei? Stellräder.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zu diesen Fragen beitragen könnte.
    Hier ein paar Bilder: :foto:

  • Oh je, da habe ich mir ja was eingehandelt :rolleyes: … und nun? ?(
    Sie gehört in die Hände eines Fachmanns!
    Ich möchte da auch nichts falsch machen, denn die Substanz ist ganz hervorragend.
    Es scheint ja so, als wenn die Zahnstange und das Röhrchen auf einem beweglichen Bodenblech sitzen, das sich aber momentan nicht bewegen lässt. ;(
    Ich hatte da zum Reinigen etwas leichte Natronlauge reingeschüttet, es scheint wohl nicht stark genug gewesen zu sein. :huh:
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo!


    Dann hast du mit der Natronlauge dir die Ledermanschette gekillt. Da sitzt eine grosse Dichtung aus Leder drinne ( so geformt wie eine PX-Pumpenmanschette). Mit dieser wird mithilfe der Feder und einem Aufziehschlüssel Druck auf das Öl gegeben. Sodann steigt das Öl durch ein kleines Steigrohr zum Brenner. Damit hier kostant Öl austritt wird am Rohr das ganze mit einer Regelstange ( dem Moderateur) kontrolliert.


    Sind am Brenner beide DSR vorhanden und alles ist dort leichtgängig?


    Gruss,
    Oli

  • Hallo Oli,


    ich habe die Lampe für ganz ganz wenig Geld jemandem abgekauft, weil sie zu Schade zum Wegwerfen war.
    Ein Brenner war leider nicht dabei.
    Die Teile, die Du oben auf den Fotos siehst, sind alles.
    Wenn ich die Ledermanschette gekillt hätte, müsste ich zumindest das Bodenblech mit der Zahnstange nach oben ziehen können, aber das geht leider noch nicht. Sie scheint also noch dran zu sein und ist wohl an der Wandung festgeklebt.
    Sie gilt es also zu lösen…


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: