Barthel Lötlampe - Typ ???

  • Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit,
    daß ich mir auch noch so eine Lötlampe zulegen werde.
    Letzte Woche schwamm mir eine in der Bucht vor der Nase herum.


    Allerdings weiß ich nicht mehr, als daß es eine Barthel ist.
    Eine Typ-Nummer oder sonstige Hinweise kann ich nicht erkennen.
    Die Suche hier im Forum bzw. im www haben mich noch nicht weiter gebracht.


    Die Bedienung kann ich mir schon irgendwie zusammen reimen.
    Leider weiß ich jetzt nicht, ob man sie mit Benzin oder Petro betreibt
    oder ob man beides hernehmen könnte (nicht als Gemisch) ...


    Klar ist mir auch, daß der Erststart wohl besser unter freiem Himmel stattfinden sollte
    und ich sie vorher erst einmal zerlegen und ggf. instand setzen sollte.


    Mal schau'n, vielleicht bleibt sie ja nicht ganz alleine?


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Zunächst einmal handelt es sich um eine Benzinlötlampe, mit Petroleum wird sie nicht funktionieren.
    Des weiteren fehlt der Windschutz, wie der aussieht, kannst du auf vielen Bildern im Lötlampenforum sehen. Nachbauen kannst du ihn mit mäßigen Kenntnissen aus normalem Stahlblech. Wenn du hartlöten oder etwas schweißen kannst, sogar mit Rückteil.
    Den Brenner würde ich drinlassen, alle Dichtungen und Federn prüfen, bei dem Zustand müssen sie wahrscheinlich alle ersetzt werden, denk daran, benzinfeste Dichtungen zu verwenden. Die Düse solltest du noch reinigen und schauen, ob dahinter Dreck sitzt. Pumpenleder fetten und los gehts.
    Zur Modellnummer kann ich dir nichts sagen, da ich die Größe anhand deiner Bilder nicht einschätzen kann, sonst hätte ich mal mit meinen verglichen.
    Erststart auf jeden Fall draußen!


    Stefan

  • :merci:
    Danke Stefan ... na da werde ich das mal auf später verschieben,
    momentan hat es noch einige Indoor-Arbeiten, der erledischt werden müssen.


    Nachtrag:
    Der Tankdurchmesser: 85 mm
    Die Tankhöhe: 115 mm
    Gesamthöhe: 185 mm

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Mal schau'n, vielleicht bleibt sie ja nicht ganz alleine?

    Ja, die Dinger haben auch einen gewissen Hang sich zu vermehren, kann ich nur bestätigen :besserwisser: . Spätestens wenn Deine Löla das erste Mal faucht, hast du eh verloren. Denn ein Löla-Konzert sollte mindestens 3-stimmig sein.

  • Sowas in der Art habe ich doch heute beim Aufräumen in der Garage gefunden, nach dem 3 x drehen um ein Schild zu finden fand ich dann das runde Typschild im Inneren des Handrades. Leider ist der Handgriff unten offen und kein Zubehör drin. Bei mit steht was mit 51 drin und 0,45l Füllmenge. Muß das Teil aber erstmal baden und dann gibt es auch Bilder.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger