Glasglobe bei Coleman 252 / MilSpec ?

  • Hallo,


    Ich hab mir neulich eine Coleman 252 / MilSpec geschossen, welche den "Quadrant Globe" hat, also 4 Einzelgläser mit US-Army-Markings drauf nebst den Halteschienen.


    Meine Lampe ist von 1952, zumindest steht das auf dem Boden eingeprägt.


    Neulich traf ich dann in einem bekannten Auktionshaus auf dieselbe Lampe von 1944, welche aber ein einteiliges Glas enthält ??!


    Ich weiß nun zufällig, das das Glas einer Coleman 220(J) exakt in das Gehäuse einer 252 paßt, wenn man dort die Halteschienen rausmacht (ausprobiert) - technisch könnte man also einen Austausch machen, was sich als Ersatz ja auch anbietet.


    Meine Frage nun: Hatten die MilSpecs anno 1944 einteilige "Globes" und kamen die 4-teiligen erst später oder hatten die 252-er immer 4-teilige "Globes" und man hat halt als Ersatz einen 220-er Globe eingebaut ?


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    Hast du in den Gläsern von 1944 auch die Markings drin und hat das Einzelglas von 1951 auch Markierungen ? Oder ist das ohne ? Weil auf den neueren (zivilen) Gläsern von Coleman steht ja dieses "Mady by Pyrex for Coleman" o.ä. - auf den MIL-Versionen (zumindest meiner) steht es nicht.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank,


    auf meiner MilSpec von 1984 sind alle 4 Gläser unbeschriftet.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)