Ethanol- bzw. Spiritusqualität

  • Habe heute ein bischen mit meinen Spiritusmaxen experimentiert.


    Da ich seit Jahren in allen offenen Ethanolkaminen und -fackeln im Haus nur 100% Bioethanol verbrenne (ist inzwischen kaum teurer als 96% und riecht fast gar nicht), habe ich seit Beginn meiner PX-Umbauten auch da nur dieses Zeug verleuchtet.


    Das vorheizen hat aber immer etwas Ruß am Vergaser und unter der Haube gebracht, daher habe ich nach Tips aus dem Forum für das Vorheizen 10 % Wasser zugemischt, geht deutlich besser, allerdings ist die Flammbildung auch sehr zurückhaltend.


    Nun habe ich mal versucht, dieses 90 %ige Zeug in den Maxen zu verleuchten.


    Das Ergebnis war extrem negativ: Keine meiner Maxen läuft damit zufriedenstellend, Flammrückschläge bei niedrigem Druck, Spiritusmüffeln, keine Möglichkeit eine wirklich saubere, helle und über den Druck regelbare Verbrennung mit entsprechendem Glühbild einzustellen.


    Da viele in ihren Ethanolumbauten normalen Brennspiritus nutzen der ja auch nur 94 % hat, sollten diejenigen die ebenfalls mit dem Verbrennungsbild etc. unzufrieden sind auf jeden Fall mal das 100% Bioethanol ausprobieren, eventuell bringt es das ja auch bei euch.


    Schöne Ostern! :)

  • Hallo Jürgen,


    ich verleuchte auch (meisstens) die 100% Qualität und bin damit auch 100%ig zufrieden!


    glg und ebenfalls frohe Ostern :bounce: