Heute war Flohmarkt in Frankreich...

  • Hallo Heizgeräte Experten :D


    War heute auf dem Flohmarkt im benachbarten Elsass.


    Dort fand ich dieses gute Stück zu einem moderaten Kurs.


    Es handelt sich um einen Heizer mit der Aufschrift Calorix.


    Naxh Abnehmen der Haube und des Deckels ist ein Stahldraht- Geflecht zu sehen.


    Gehe ich richtig in der Annahme das es sich um einen Katalyt Ofen handelt ?


    Wie und mit was wird das Gerät in Betrieb gesetzt.


    Danke für Euere Hilfe !!


    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Martin,


    im Normalfall werden solche Heizer mit Waschbenzin betrieben.


    Also Benzin einfüllen und warten, bis der Docht sich vollgesaugt hat. Danach Heizer auf den Kopf drehen und warten, bis sich ein 5 cm großer Fleck mit Benzin bildet.


    Dann Kocher drehen, Fleck entzünden und warten bis der Heizer Wärme abgibt. Achtung, große Flamme!!!


    So weit zumindest die Bedienunganaleitung meines Coleman-Heaters. :D


    Es gibt auch Heizer, die eine Vorheizrinne für Spiritus haben. Prinzip ist gleich.


    Erwarte aber keine Wunder an Heizleistung und ein glühendes Heizkissen.


    Ich habe beim ersten Mal erst gemerkt, das der Heizer heizt, als ich ihn frustiert wegstellen wollte ?(


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Martin,
    auf keinen Fall Vergaserkraftstoff von der Tankstelle verwenden!!! Durch die Additive wird die Beschichtung des Drahtgeflechtes (unter anderem wohl Platin) zugesetzt und der ganze Ofen wird unbrauchbar. Nur Reinigungs- oder Wasch- oder Wundbenzin verwenden.
    Gruß
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)