Sehr alte Reiselampe

  • Hallo!


    Beim Aufräumen kam mir die kleine Lampe wieder in die Finger und ich wollt sie mal vorstellen.


    Die Lampe ist ca. 14cm hoch und hat einen einfachen, eingesteckten Porzellanbrenner und einen Deckel zum Luftdichten verschließen.


    Vermutlich handelt es sich um einen Reiselampe oder Nachtlampe. Herstellungszeitraum dürfte um 1850 sein. Material Messing versilbert. Dieser Lampentyp wurde mit Terpentinöl betrieben, ich nehme hierfür jetzt Isopropanol. Macht eine Super Flamme und ist doch recht hell.


    Gruss,


    Oli

  • Und die wird nicht zur unfreiwilligen Vergaserlampe, wenn sie mit Isopropanol läuft?
    Ich nehme an, der Tank ist gestopft, wie bei den Pigeon-Benzinlämpchen.
    Wie sieht es denn mit der Brenndauer aus?


    Stefan

  • Hallo!


    Durch den Porzellanbrenner wird fast keine Wärme an den Tank abgegeben ( nicht mal Handwarm).
    Brenndauer ca. 4-5 Std.
    Der Docht ist gleichzeitig die Stoppfung, halt sehr viel Docht im Tank, ähnlich Baumwoll-Qualität wie der bei Spiritusglühlichtern.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Oli,


    diiiie sieht ja gut aus!


    8o


    (So eine will ich auch, auch wenn ich gar nicht Dochtlampen sammle...)


    Weißt Du welcher Hersteller das ist? Oder zumindest, in welchem Land hergestellt? Für mich sieht das sehr nach Jugendstil aus, aber wenn die Lampe tatsächlich von1850 ist - dann würde ich auf Japan tippen...


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • @StefanH


    Wie bereits oben beschrieben, ist die Lampe 14cm hoch.


    @Froschkönig


    Jugendstil sieht anders aus, Amphorenmotive sind Typisch für Empire und Biedermeier (1800-1850). Die Lampe dürfte aus Süddeutschland oder Frankreich sein.


    Hersteller? Leider nicht gemarkt.
    Zur der Zeit gab es nur sehr wenige (Wild&Wessel gab es damals auch und haben wohl auch solche Lampen hergestellt).


    Andokai


    Gelb, da ich Isopropanol benutze, daß brennt wie Benzin aber ohne Ruß und Geruch. Spiritus würde blau brennen.