• Hallo


    Habe heute mal wieder was in meiner Lampenecke Gemacht und dabei eine Rhewum ST2 in betrieb genommen. habe auch einen Guten Pelamdocht verbaut und muss sagen die Flamme ist recht klein und die Lampe Stinkt leider weis ich nicht woran es Liegen kann :(


    Wie hoch ist die Flamme den cirka und stinken Mischluftlaternen immer so ?


    Walter

  • Die Rhewum-Laternen sind ausschließlich Nachkriegsware, die mit der Qualität der Vorkriegs-Warmluftlaternen nicht mithalten können.
    Die Kaltluftlampen ST5 und ST6 machen einen wesentlich besseren Eindruck. Wenn ich mich recht erinnere, wiegt die ST2 nur die Hälfte einer Vorkriegs-FH201.
    Komplett unbrauchbar und funzelig sollte sie aber nicht sein, obwohl es beim Zweck, für den diese Lampen nach dem Krieg eigentlich gedacht waren, nämlich der Absicherung von Schildern, Hindernissen oder Baustellen. Deshalb haben sehr viele auch farbige Gläser und einige auch Markungen am Tank, die auf Baufirmen oder Behörden hinweisen. Für ernsthafte Beleuchtungszwecke waren Warmluftlaternen da ja eigentlich schon aus der Mode, Rhewum und Frowo(in der DDR) haben aber trotzdem noch welche produziert, was bei einer Firma, die neu in die Laternenproduktion eingestiegen ist wie Rhewum, nach hinten losging.
    Meine ST2 bringt etwa soviel Licht wie eine FH 276, eher etwas weniger, die Flamme ist nicht ruhig und miefen tut sie auch, aber draußen macht das nichts.
    Mach doch mal ein Bild vom Flämmchen.


    Stefan

  • Ok das deckt sich mit meinen Beobachtungen das Glas ist auch Rot :D


    Habe hier auch noch eine Feuerhand 201 die ist auch was Schwerer auch wen sie anscheinend Kriegsware ist :D aber die wartet noch auf wiederbelebung bzw. einem neuen Besitzer die Rhewum war auch eher der Wunsch von der :frau: .


    Bilder mache ich gleich mal wen es die Cam mitmacht :D

  • Meine ST 1 hat eine ziemlich große Flamme(siehe Avatar und mein Thread dazu). Am Anfang stinkt sie. Das lässt aber nach, wenn sie warm ist. Vielleicht sind die Leitungen von oben nach unten verdreckt. Ich habe oben einen Staubsauger rangehalten und ordentlich durchgesaugt. Bei mir läuft die immer Indoor. Habe mich an den Geruch gewöhnt.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Ja, die Luftführung kann einem einiges versauen, wenn sie beeinträchtigt ist.
    Die ST1 habe ich nicht, aber wenn ich die Bilder recht im Sinne habe, sitzt die Brennerkammer da oben auf dem eigentlichen Tank drauf und ist wesentlich kleiner und kompakter als bei der ST2.


    Stefan

  • OK, doch nicht, ich nehme alles zurück...
    Die Brennerkammern sind ungefähr gleich groß, keine Ahnung, was ich da für eine Leuchte im Sinn hatte.


    Stefan