Kleine Feuerhand

  • Hallo,


    als Petroleumlampenanfänger suche ich kleine oder mini Petroleumlampe Art Feuerhand. Gibt es da vllt. verschiedene Größen ?


    Die, die ich suche, sollten mit Bügel eine Höhe von ca. 17 cm haben. Habe im Netz noch nichts dergleichen gefunden.


    Vielleicht kann hier ja jemand helfen.



    Danke schon einmal im Voraus


    Andy

  • Die, die ich suche, sollten mit Bügel eine Höhe von ca. 17 cm haben. Habe im Netz noch nichts dergleichen gefunden.

    Kleiner als die Feuerhand Atom mit 15,5cm Höhe, ohne Bügel, gibt es nicht. Zumindest nicht als funktionsfähige
    Kaltluftlaterne. Die nächst größere FH 175 misst dann schon 20cm, ebenfalls ohne Bügel. Beide Baugrößen werden allerdings schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Die FH 175 ist in der Standartausführung noch realtiv günstig zu bekommen. Bei der FH 75 hingegen haben die Preise in der letzten Zeit kräftig angezogen, obwohl sie nicht so selten ist.

  • Als Warmluft auch nicht, da ist die kleinste einen nicht nummerierte ASA Laterne aus Wuppertal, die kannst du hier sehen: Flohmarktfund: ASA , Modell unbekannt
    Ansonsten sind Feuerhand 75 und Frowo 45 die kleinsten, beide mit Bügel knapp über 15 cm.
    Ratsam für Beleuchtungszwecke sind sie eher nicht, wenn man direkt davor sitzt, kann man schon was lesen, aber das geht besser. Außerdem sind die ganz kleinen nicht mehr so einfach in der Bedienung (ploppen, hochbrennen usw...) und nur noch gebraucht zu nicht grade günstigen Preisen zu bekommen. Die Ersatzteilversorgung ist auch nicht gut.
    Für den Anfang mit kleinen Laternen wäre eine 175er Feuerhand eine sehr gute Wahl, genug Licht um am Campingtisch etwas zu lesen und auf Feldwegen nicht in den Graben zu fallen. Außerdem sehr einfach in der Bedienung und kostengünstig mit brauchbarer Ersatzteilversorgung. Eine leuchtfähige gebrauchte bekommt man manchmal für unter einem der kleinsten Scheine unserer Währung auf beliebigen Flohmärkten. Seltener aber nicht unbedingt teurer und ähnlich gut ist die Frowo 50, die leider etwas weniger Windbeständigkeit aufweist.
    Meine Dochtlaterne mit bestem Licht-Größen-Verhältnis ist eine FH 175 Sturmfest, die sind aber schwierig zu bekommen.


    Stefan

  • Hallo,
    danke für die hilfreichen Info's.
    Ich brauche eine solche kleine Lampe nicht zum ausleuchten sondern eher als Hingucker an der Hauseingangstür. Die soll in einen Fichtenstamm gehängt werden, der mit Motorsäge bearbeitet wurde ( mittig rechteckig ausgesägt ).
    Also nur als Blickfang.


    Ich habe auch schon nach anderen kleinen Hängelampen geschaut, aber nichts gefunden. Und so eine Teelichtlampe ... naja...


    Schönen Sonntag


    Gruß Andy

  • Naja aber die Atom ist ja schon zu groß, wenn Du den Bügel hochklappst.
    Mach doch mal eine Bild von Deinem Stamm.
    Wie würde es aussehen wenn Du die Laterne reinstellst oder eben mit der Zugöse oben am Kamin aufhängst?
    Hab hier noch eine kleine Chinesin in der größe einer 175er...

  • Hallo,


    habe ganz vergessen mich mal zu melden. Habe eine kleine "Chinalampe" gefunden, die ich in den Stamm gehängt habe. Steht auch im Garten und "strahlt" all abendlich.
    Die Lampe bleibt erstmal hängen bis sie den Geist aufgibt.


    Hier mal Foto's.... schnell mit dem Handy gemacht.





    Gruß Andy

  • Sieht gut aus, wär `ne Idee auch für meinen Garten. :done:
    Muss mal`n passenden Stamm suchen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ja, kann man machen, 'ne Art Schwedenfeuer..und hat sicherlich den "Schatz, das sieht aber schön aus" Effekt :thumbup:


    Dafür gibt es den "gefällt mir" Button :D


    Jürgen


    p.s....und ne Feuerhand gerettet ;)

    Bobster


    et facta est lux