Dietz Monarch

  • Hallo Peer,


    es war nicht meine Absicht, den Staub auf Deiner Lampe zu zeigen. Wollte das Bild nur ein bisschen aufhellen, um mehr zu erkennen. Die Arbeit, die Laterne vom Staub zu befreien, nehme ich Dir natürlich gerne ab. :welcome:


    Laut Internetseite des deutschen Anbieters sind die Laternen verzinkt. Entlacken und mit hitzefestem Silberlack
    behandeln? Dürfte zumindest besser aussehen, wie nur die verzinkte Oberfläche.

  • Hallo Leute,


    das ist Schutzstaub. Recht teuer, aber er lohnt sich. Zieht die Feuchtigkeit an und sorgt dafür das der Lack nicht durch unnötige UV-Strahlen ausbleicht...
    Ich empfehle die neuen Lampen vorsorglich von innen zu versiegeln, denn meine Monarch zeigt sich leicht inkontinent.
    Tut der Sache jedoch keinen Abbruch.

  • So eine Dietz No. 80 könnte mir auch noch gefallen, muss ja nicht unbedingt in Messing sein.
    Gibt´s dazu auch Bezugsquellen in Germamy oder muss man die Lampe aus Usa importieren?

  • Ich empfehle die neuen Lampen vorsorglich von innen zu versiegeln, denn meine Monarch zeigt sich leicht inkontinent.

    Hallo Jan,


    solange nur unsere Lampen inkontinent sind, alles kein Problem . Meine Monarch ist bisher jedenfalls dicht.

  • Hallo,
    schöne Lampe. Wäre es technisch nicht eigentlich besser die Lampen nicht nach dem Verzinken zu lackieren, sondern mit Pulver zu beschichten? Das ist doch von der Härte und Temperaturresistenz eigentlich die Beschichtung der Wahl. Auch wenn ich sonst nichts vom Pulvern halte. Meine Rhewum wirft nach 5 Litern Brennstoff auch oben den Lack ab :(. Die Rhewum hat auch einen 7 er Docht und gleichen Tankinhalt. Die 23 Stunden hält die aber glaube ich nicht durch. Die Monarch hat dickere "Leitungen" für die Abluft und hat wahrscheinlich ein anderes Verhältnis Abluft Frischluft, vielleicht deshalb.
    Wie macht sich die Laterne bezüglich des Petroleumgeruchs im Innenbetrieb?
    Gruß, Henrik

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Hallo Henrik,


    das mit einer besseren Beschichtung wäre sicher eine gute Sache. Aber bei dem Massenprodukt Sturmlaterne
    würde es sich kaum lohnen. Da zählt vermutlich jeder Cent den man bei der Produktion einsparen kann.
    Zumal ja mittlerweile der größte Teil der Sturmlaternen aus dem Land des Lächelns´s kommt. Dietz hat zwar seinen Sitz in Hongkong, die Prodution aber findet in chinesischen Inland statt.


    Indoor habe ich die Monarch bisher noch nicht betrieben.

  • Hallo Jürgen,
    soweit ich weiß ist pulvern mittlerweile billiger als lackieren. Da kann man hoffen, dass die irgendwann umstellen werden, wenn die eine neue Produktion eröffnen.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen