Martin´s neue 523 500 HK

  • Hallo Gemeinde !


    Endlich habe ich es geschafft mein Rotkäppchen wieder zum Leben zu erwecken !


    Es handelt sich bei dieser Lampe um eine Petromax 523 500 HK mit rot emaillierter Haube.


    Die Lampe hat noch den alten Innenmantel mit der 2 Muttern Technik,
    sowie einen Wendelvergaser mit einem langen Verstärkungsblech an der Außenseite.


    Zur Restauration gibt es nicht viel zu sagen:
    Alles entsiffen, Verschleißteile wechseln, fehlende Vorwärmschale ersetzen und loslegen !!


    Hier noch ein paar Bilder des guten Stückes !!


    Gehe ich richtig in der Annahme das die Lampe Anfang der 1930 er Jahre gebaut wurde ?



    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Zitat

    Original von combinette423s


    Gehe ich richtig in der Annahme das die Lampe Anfang der 1930 er Jahre gebaut wurde ?


    Hallo,


    nein, da sie schon den "neuen" Schriftzug auf den Tank hat und auch keinen Knickvergaser...


    Rote Emailierte Hauben gab es auch noch nach dem Krieg...


    Handrad und Tankdeckel sind wohl Nachkrieg...


    Und die Mischrohrbefestigung wie wir sie heute kennen ist auch erst in den 50er´n Patentiert worden...


    Wie ist der Vergaser beschriftet??? Senkrecht oder quer???


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    der Vergaser ist quer beschriftet, der Schriftzug befindet sich, unter dem Düsengewinde.


    Der Innenmantel ist die alte Version, also mit den 2 Muttern !!


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Das würde ich auch sagen,
    das es eine nette Dame ist !! :)


    Hast du ein Foto wo so eine Vorkriegs- Tankbeschriftung abgebildet ist ?



    Würde mich mal interessieren.


    Schönen Abend


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Martin,


    eine Lampe mit der ganz alten Beschriftung vor 35 habe ich auch nicht.


    Meine älteste ist meine 826 die zwar schon den "neuen" Schriftzug, aber noch die Typnummer auf dem Tank hat...


    Die Ausführung soll es nur kurz gegeben haben 35-37... ?(


    Die Angabe das das E im G automatisch vor 43 bedeutet, halte ich für nicht unbedingt als gesichert...


    Gruß Achim

  • Moin Martin


    eindeutig klären ließe sich die Frage des Alters wenn du mal sagst, ob sich beim Logo auf dem Tank ein E im G befindet.


    Das Handrad denke ich muss nicht unedingt nachkrieg sein. Und die Tankdeckel mit der flachen Schraube brechen gerne ab, sodass der Deckel tatsächlich ausgetauscht sein könnte.


    Berichte doch mal.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,
    hallo Achim,


    Der Tank meiner Lampe ist E&G gemarkt.
    Der Tankverschluß,sorry, ist aus den 60 Jahren hab ich vergessen zu schreiben.
    Am originalen war das flache teil abgerissen !


    @ Achim danke für das Foto!
    Das Logo ist auf meinem Tank auch drauf !
    Nur die Modellangabe nicht.


    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Moin Achim


    ganz einfach: Diese Haube hat nur 4 Streben unter dem Deckel und läuft sehr viel konischer nach oben zu, wodurch das Stahlrund, was denke ich als Konter dient einen sehr viel kleineren Radius hat. Diese Form der haube spricht doch sehr für Vorkrieg finde ich.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Zitat

    Original von TBJ
    Moin Achim


    ganz einfach: Diese Haube hat nur 4 Streben unter dem Deckel und läuft sehr viel konischer nach oben zu, wodurch das Stahlrund, was denke ich als Konter dient einen sehr viel kleineren Radius hat. Diese Form der haube spricht doch sehr für Vorkrieg finde ich.


    Viele Grüße
    Tobias


    Hi Tobias,


    nach den mir bekannten Katalogen/Prospekten der 30er Jahre (welche du auch ganz sicher kennst) müßte sie aber denoch rundlicher sein...


    Gruß Achim