Dichtungen selber machen?

  • Hallo Leute :)


    Ich habe mehrere Lölas und such füer diese Dichtungmaterial. Denke daran mir dichtungen selbst aus zu stanzen. werd Kann mir einen Tipp geben welches Material ich nehmen muss damit dichtungen auch länger halten nicht aufquellen schmierig werden (sich durch Benzin zersetzen)?
    bin für guten Rat dankbar.


    Güße aus dem Dunklen Sauerland.
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Egbert,
    dafür mußt Du dir Vitonplatten besorgen.Die gibt es in verschiedenen Dicken und das Material ist gegen Benzin beständig. Wenn Du Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung haben solltest,melde dich bei mir.Ich werde dir dann weiter helfen.
    Gruß Rolf

  • Vitonplatten Din A5 kosten so um 30-40 Euro, geht aber auch billiger z.B. beim nächsten Schrottplatz oder der Autowerkstatt mal nach alten Tankdeckeln oder Oelfiltern fragen, die Dichtungen die darin enthalten sind gehen so schnell nicht kaputt und zum ausstanzen reicht es allemal.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Leute :D


    habe zwei meiner Lötlampen (beides Bartel 220) wieder dicht. Dazu habe ich die Pumpenventildichtung und die Überdruckventiel im Tankdeckel, aus einer Autotankdeckeldichtung mit Hilfe von Locheisen ausgestanz. Die Dichtung des Pumpenschachtes und des Tankdechels übernimmt nun jeweils ein O-Ring. Ich weis nicht genau, ob diese O-Ringe aus Viton bestehen. Versuch nacht Klug. Im Augenblich sind beide Lötlampem wieder dicht. :D :prost:
    Danke an alle die mir antworteten und an die, diesen Beitrag mit Interesse gelesen haben.


    Grüße aus dem dunklen Sauerland


    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.