Brenner Titus

  • Habe zwei Titus-Lampen.
    Beide haben die gleiche Düse für Benzinbetrieb.
    Eine hat einen Brenner mit Ø am Sieb von 22 mm, Länge 8,2 cm (sie leuchtet, wie sie soll) :)
    Die Andere Ø am Sieb 28 mm, Länge 9,2 cm (entwickelt nicht die gewünschte Helligkeit) ;(
    Tausche ich die beiden Brenner an den Lampen untereinander aus, erzeugt nur die Lampe, die den Brenner mit 22 mm Ø trägt, die richtige Helligkeit.


    Kann es sein, dass der Brenner mit 28 mm Ø für den Spiritusbetrieb konstruiert wurde und ggf. mit einer 0,8 mm Düse funktioniert?
    Hat jemand darüber schon Erfahrung gesammelt?


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hat jemand darüber schon Erfahrung gesammelt?

    Nee, leider nicht. ;(
    Ich hab' auch kürzlich zwei Tito Laternen (die alten, die noch den quadratischen Kasten unter dem Brenner haben), sauber und Betriebs-fertig gemacht, aber getestet habe ich sie noch nicht.
    Bitte halt' uns über deine Erkenntnisse auf dem Laufenden. :done:
    :merci:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Nö, meine nicht. Einfach gerade Brennerrohre, aber eben mit dem sehr großen Durchmesser.
    Bin schon am Überlegen, was ich da mit den Socken mache. Die Aladdin Uprights sind dafür unten viel zu schlank und passen nicht über den Brenner. Da ist wohl Basteln angesagt....... 8o
    (Was ist ein EtOH-Brenner? ?( )

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Dieter,
    ich weiß nicht ob das Tauschen der Brenner wirklich Sinn macht denn du tauschst ja Docht, Dochtrohr, Düse, Handrad mit Packung, Siebkappe etc. immer komplett mit.....
    Da fällt mir gerade ein, dass ich neulich auch eine Tito hatte, die nicht richtig wollte und hell wurde.... ;(
    Erst dachte ich, ich hätte den neuen Docht zu dicht gestopft, aber auch das mehrmalige Reduzieren der Dochtfäden brachte keine Verbesserung, bis ich dann herausgefunden habe, dass ein Riss im inneren Rohr war und zwar relativ weit unten, wo es in dem U-förmigen Außenteil steckt, was in den Tank geschraubt wird.
    Kann man von oben nur schlecht erkennen. Da ging der Druck flöten. :pfui:
    Also nix Druck an der Düse und nix hell.... :traurig:
    Muss ich mal ganz in Ruhe rangehen, wenn ich mal mehr Zeit habe. ;(
    Hast du alle Teile komplett gecheckt?

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,


    nein, ich habe nur das Brennerrohr mit Glühstrumpf über der Düse gewechselt.
    Der Druck mit dem kleineren Brenneroberteil ist ja da und es leuchtet gut.


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hier mal ein Foto des Brenners, den ich meine und der bei mir nicht richtig leuchtet! (links auf dem linken Bild)


    …und noch eine andere Auswahl von Brennern:


    Zu dem linken Brenner habe ich folgenden Text gefunden, leider nur in französischer Sprache:


    "Sur cette photo comparative, on peut voir, outre la différence de taille entre les deux brûleurs (pourtant donnés pour 120 bougies), le détail de la construction de ce brûleur, avec le tube "étrangleur" maintenu par une vis à l'intérieur du brûleur, la grille et le cerclage en laiton qui la maintient."

  • ich habe nur das Brennerrohr mit Glühstrumpf über der Düse gewechselt.
    Der Druck mit dem kleineren Brenneroberteil ist ja da und es leuchtet gut.

    Aha, das muss man ja wissen. :]
    Nachdem das große Brennerrohr ja auch eine "Einschnürung" hat, sollten die sich ja auch ähnlich benehmen, zumal sie für die gleiche Leuchtstärke konzipiert sind.
    Hast du mal die Düsen verglichen? Ist da irgendein Unterschied zu sehen?
    Kann es sein, dass das größere Brennerrohr mehr Luft "mitreißt" und deshalb doch einen anderen Brennstoff braucht?
    Fragen über Fragen.... ?(
    (Du kannst ja mal eine mail an Michel schicken and fragen. Der kennt sich gut damit aus. :D )

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • In dem Brennerrohr befindet sich ein Röhrchen, das den Querschnitt des Rohres beträchtlich verringert. Wahrscheinlich ist es für den Spiritusbetrieb gedacht, nicht aber für Benzinbetrieb.
    Es ist mit einer kleine Schraube gegen Verrutschen gesichert.
    Das Röhrchen habe ich herausgenommen.
    War garnicht so einfach, weil, wahrscheinlich bedingt durch ein früheres Losdrehen des Brennerrohres mit einem Hebel durch die Luftlöcher oder mit einer Zange, es innen im Bereich der Luftlöcher nicht mehr konzentrisch war. Normalerweise fällt es beim Abnehmen der Sicherungsschraube von allein heraus.
    Nun brennt der Brenner wesentlich besser. Auch pfeift er jetzt, wenn ich den Glaszylinder, z.B. mit einem 14''' Matador-Zylinder, verlängere. Das hat er vorher überhaupt nicht getan.
    Mal sehen wie es sich verhält mit einem neuen Glühstrumpf.


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: