Hasag Polarsternbrenner 15'''

  • Hallo,
    nach einem knappen Jahr habe ich die Lampe, die ich 2011 auf dem Flohmarkt gefunden hatte endlich instandgesetzt und zum leuchten gebracht.
    Der Brenner hatte eigentlich nichts, außer einer fehlenden Brandscheibe, da passt eine neue vom 15''' Royal perfekt. Zylinder und Docht lagen noch in der Teilekiste. Lediglich das DSR war lose und musste auf der Welle festgelötet werden.
    Die Löcher des fehlenden Schirmreifes habe ich nicht zugelötet, es scheint auch keinen negativen Einfluss auf die Funktion. Der Dochttrieb ist recht präzise, obwohl er nur Zahnräder und keine Zahnstange hat.
    Der Tank war ziemlich verdreckt und die Lötstelle, mit der der Gewindezapfen am Tank angebracht ist, war undicht. Der Tank ist mit 800 ml verhältnismäßig groß und reicht für ca. 10 Stunden Betrieb. Der Fuß ist unten etwas schief, da hat sich wohl eine Blechmanschette verzogen und muss neu verlötet werden. Erstmal lasse ich sie aber so, es tut ja der Funktion keinen Abbruch und hat auch irgendwie was.


    Der Brenner findet sich im 1911er Goldberg, kann mir jemand sagen, ob der Tank in den Fertigungszeitraum des Brenners passt?


    Stefan