Heinze BW Kocher auf Spiritus umbauen

  • Hallo Spiritus- experten


    Hat schon mal jemand von euch einen Heinze BW Kocher auf Spiritus Betrieb umgebaut ?


    Hätte Interesse an kurzen Erfahrungsberichten, Umbauanleitung, etc.


    Danke für euere Hilfe !



    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • habe ich noch nicht gehört das das einer gemacht hat.
    warum auch?


    spiritus hat niemals die heizleistung von petro und somit wartest du auch länger auf dein kaffee. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo gonzo,


    Ist ganz klar mit der verringerten Heizleistung wie von dir gesagt.
    Aber für mich ist Spiritus preisgünstiger und einfacher zu beschaffen wie Petroleum. Und daher immer auf "Lager".
    Ich betreibe z.B. eine Geniol 150 HK mit Spiritus, diese ist meine absolute Favoriten Lampe für den Indoor Betrieb.
    Und der Umgang mit Spiritus ist unproblematischer , da wenn was daneben geht, verdunstet es einfach.



    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Leute,
    habe den Kocher mittlerweile durch Einsatz eines passenden Adapters zur Luftreduzierung auf Spiritus- Betrieb umgebaut.
    Der Kocher kann aber trotz Spiritus Betrieb noch mit dem Rapid vorgewärmt werden. (Federstahl- Band an den Luftlöchern des Rapids zur Luftreduktion)
    Die Leistung ist meines ermessens noch groß genug wenn der Kocher mit ca. 2 bar betrieben wird.


    Falls Interesse an Bildern des Umbaus besteht, sagt Bescheid dann werde ich welche einstellen.


    Schönes WE und viele Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • hallo sieht gut aus dein kocher bist handwerklich wohl gut drauf 8) aber! :sleep: wie lange dauert den jetzt der kaffee na klar !gut ding braucht zeit ;)

  • Hmmm, interessant!


    Damit kann man ja den Kocher ganz einfach zwischen Petroleum/Diesel und Spiritus umbauen: Einfach das Rohr drauf und die Klemme an den Vorwärmer stecken! Wahrscheinlich ist das besser, als den Kocher ggf. mit Diesel zu betreiben.


    Sowas könnte ich mir auch bauen :) Aber welche Abmessungen hat das Aufsteckrohr, und welchen Durchmesser haben die Löcher?

  • Zitat

    Sowas könnte ich mir auch bauen smile Aber welche Abmessungen hat das Aufsteckrohr, und welchen Durchmesser haben die Löcher?


    Hallo lee,


    also nun die Maße:


    Bilder des Adapters sind ja schon da.:foto:


    Grundmaterial CU- rohr D: 12 mm (aus dem Sanitärbereich)


    Länge 25 mm


    D der Bohrungen: 3 mm


    der obere Bereich des Adapters wurde auf d 13 mm aufgebördelt.


    Die Luftdrossel für den Rapid ist aus Federstahl, Quelle: eine Schlauchklemme (zurechtgeschnitten)


    Viel Spaß beim Nachbau


    Martin

  • Moin Martin!


    Zitat

    Original von combinette423s
    habe den Kocher mittlerweile durch Einsatz eines passenden Adapters zur Luftreduzierung auf Spiritus- Betrieb umgebaut.
    [...]
    Die Leistung ist meines ermessens noch groß genug wenn der Kocher mit ca. 2 bar betrieben wird.[...]


    Ich habe das heute mal mit einem Phoebus 625 P ausprobiert. Das klappt so weit auch ganz gut, aber mit der Heizleistung bin ich gar nicht zufrieden. Allerdings habe ich natürlich auch nur eine Petrodüse verwendet. Es gibt für den Phoebus zwar auch Benzindüsen mit größerem Querschnitt, aber ich habe leider keine.


    Nun habe ich mir überlegt, daß man mit einem größeren Querschnitt der Düse schon mehr Heizleistung erreichen könnte, genauso, wie eine Petromax-Lampe mit der Spiritusdüse fast genauso hell ist wie mit 500er Düse und Petro. Ich habe allerdings keine Möglichkeit, eine Düse aufzubohren, für den Phoebus bekommt man die auch nicht mehr so gut. Ich hätte noch einen BAT, für den die Düsen eines Pelam Nr.1 passen, so daß man sich an so einer gut vergreifen könnte, aber vorher wollte ich wissen, ob das schon mal einer ausprobiert hat, oder ob jemand von Euch mir eine neue Düse aufbohren könnte.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    meine Düsen für PM 500 HK Spiritusbetrieb werden immer mit einem Draht aus einer Drahtbürste von Hand aufgenudelt.


    Schau mal hier bei Spiritusumbau


    Zu Versuchszwecken würde ich natürlich die No. 1 Düsen verwenden und nicht die raren Phoebus Teile !


    Also viel Spaß beim Nudeln :applaudit:


    Martin :done:

  • Moin!


    Zitat

    Original von combinette423s
    [...]
    meine Düsen für PM 500 HK Spiritusbetrieb werden immer mit einem Draht aus einer Drahtbürste von Hand aufgenudelt.


    Schau mal hier bei Spiritusumbau
    [...]


    Danke! Der Tip war genau der richtige. Habe eine (die schlechteste) Phoebus-Düse mit einem Stück Kugelschreiberfeder aufgenudelt, das selbstgebastelte Reduzierstück eingesetzt und voila - der Kocher macht fast den gleichen Eindruck wie mit Petro. Zumindest der Camping-Toaster, den ich gerade zur Hand hatte, glühte genauso. Nachher, wenn das Kind im Bett ist, teste ich das Ganze nochmal mit dem Wasserkessel.


    Zitat

    Original von combinette423s
    [...]
    Zu Versuchszwecken würde ich natürlich die No. 1 Düsen verwenden und nicht die raren Phoebus Teile !
    [...]


    Das stimmt zwar eigentlich, aber der Phoebus hat einen Regulierbrenner, der BAT wird über den Tankdruck geregelt, und von einem heißen Kocher bei brennender Flamme und Spiritus im Tank den Tankdruck abzulassen, war mir nicht so ganz geheuer...


    Gruß, Christian

  • Moin!


    Zitat

    Original von ch69
    Nachher, wenn das Kind im Bett ist, teste ich das Ganze nochmal mit dem Wasserkessel.


    So, da habe ich den Kocher getestet:


    1 Liter Wasser von 13°C im Flötenkessel:


    6 Min. 24 Sek. bis der Kessel flötet mit Petro, 7 Min. 42 Sek. mit Spiritus nach Umbau. Damit bin ich zufrieden. Das einzige, was beim Phoebus gegen Spiritus spricht, ist sein Tank, der ist aus Stahl...


    Gruß, Christian


  • Hallo Martin,
    ich will ja nix sagen, aber die Flämmchen am Brenner sehen recht dürftig aus.


    Ist das volle Pulle?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Hallo Martin,
    ich will ja nix sagen, aber die Flämmchen am Brenner sehen recht dürftig aus.


    Hallo.
    Da muss ich Hartmut zustimmen. Da geht noch was. Und zwar ganz gewaltig!
    Nudel mal ne Düse auf, 0.4mm haben sich bei mir als passend erwiesen:


    Spiritus_Kocher_1.jpgSpiritus_Kocher_2.jpg


    Mit Originaldurchmesser siehts bei meinem Kocher (Prabath No. 1) genauso aus wie bei dir.



    MfG
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Spiritist ()