Entscheidungshilfe Seitenreflektor

  • Hallo Erleuchtete :)


    ich bräuchte mal Eure Meinung zu foglendem "Problem".
    In 2 Monaten geht es auf nach Skandinavien mit 2 Petromaxen.
    1 Maxe soll primär der Ausleuchtung dienen und die 2. soll die Füße meiner Holden mit dem Radiator wärmen, oder je nach Lage, auch leuchten.
    Jetzt bin ich nur am grübeln, welchen Seitenreflektor ich sinnigerweiße holen soll. Der runde Parabol-Seitenreflektor kommt an die "Leucht-Maxe" ran, aber dann gibt es ja noch den halbrunden Seiten-Reflektor... Wie sind da die Meinungen zu diesem Teil? Ich könnte mir vorstellen, daß der an der Radiator-Maxe Sinn macht, da er die Wärme mehr in eine Richtung abstrahlt...? Oder unsinnig?
    Auch könnte ich mir vorstellen, daß wir unsere unmittelbaren Camingnachbarn mit so einem halbrunden Refl. an der Leucht-Maxe nicht allzu sehr blenden...
    Wie sind da eigentlich Eure Erfahrungen auf Campingplätzen? Fühlten sich Eure Nachbarn durch die ~ 400 Watt wie auf dem Präsentierteller, oder hat die das weniger gestört?


    Leuchtende Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hallo Ronald,


    meine persönliche Meinung:
    Ich würde die Leuchtmaxe mächtig drosseln.
    So mit ner 150er Düse.
    400 Watt vor dem Zelt, das würde mich merven und die Zeltnachbarn wahrscheinlich auch. Mal ganz abgesehen von der Geräuschentwicklung.


    Der Parabolreflektor ist ein gute Wahl, da hast Du noch Restlicht nach Hinten.
    (und sieht einfach auch bedeutend besser aus)


    Mit dem Glühkorb und dem halbe Reflektor kann ich Dir keine Erfahrungen mitteilen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    mhm, das ist natürlich auch keine schlechte Idee - einfach ne andere Düse + Nadel rein...
    Muß ich direkt mal testen :)
    Für die romatische Beleuchtung hab ich mir dagegen so eine kleine Feuerhand vorgestellt.
    Nur wegen dem halbrunden Reflektor - da bin ich halt noch am grübeln. Hätte ihn mir auch nur in Verbindung mit dem Radiator vorgestellt, da der Parabol-Reflektor an einer "Leucht-Maxe" einfach schicker ist.



    Leuchtende Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.