Königlich niederländische Petromax?

  • Moin,


    Ja ich habe auch so eine. Ist ne feine Lampe. Verarbeitung ist auch ganz gut. Ich denke ich werde die morgen mal wieder anwerfen...


    MfG Carsten

  • Moin @ll,


    bin wieder zurück aus NL. Mein Arbeitgeber will mich nach zwei Monaten Elternzeit (davon waren wir fünf Wochen auf Walcheren) doch glatt wiedersehen. Sowas! :juggle:


    Habe dort ein schönes Schnäppchen gemacht: Hipolito 502 der Königlichen Landmacht. Wie von Gung beschrieben, komplett und (fast) NOS. Geleuchtet hat die noch nie, da hat nur mal einer versucht, den Strumpf abzuflammen, ist aber wohl zu doof dazu gewesen. Falsch angebunden und nur ein Loch reingebrannt und dann war Schluss. Die holländischen Spatenpaulis sind wohl auch nicht intelligenter als die deutschen... :naughty:


    Habe bei der Händlerin doch glatt aus knapp zehn Stück auf Anhieb das einzige in Hochglanz polierte Seepferdchen rausgefischt. Die anderen waren alle matt - sie wusste gar nicht, dass eine in polierte dabei war. Die hätte sie glatt als "Offizierslampe" verhökern können. :aua: Aber die Lampe ist definitiv aus Armeebeständen, sie hatte sie wohl komplett in einem Posten von dort erworben und war sie zum gewünschten Preis nicht los geworden - damit sank der Preis (an einer Kiste hing noch das alte Zeitungsinserat...). Schön für mich!


    Zuerst dachte ich, das PuBo Ventil wäre platt, aber es war nur locker - dafür ist das VeFu Ventil undicht. Gut, dass es im Betrieb immer offen sein muss! :rofl::rofl::rofl:


    Aber zum Leuchten wird sie nicht so oft kommen: Sie bekommt einen Radiator von Rainer und wird uns damit auf Reisen begleiten!


    Interessant ist noch, dass die beigepackten LUXOR-Socken ziemlich klein sind, damit ist ein Mischrohrglühen schon fest einprogrammiert.


    Bilder folgen, sobald das Kabel der Kamera wieder aufgetaucht ist!.


    So far,


    Christian


    p.s.: Ein kleines Detail noch am Rande: Die BW-Maxen sind mit Prallblech aber ohne Vorwärmschale ausgestattet - die KL-Seepferdchen haben eine Schale, aber kein Prallblech. :applaudit: Der Start ist aber nur mit dem Rapid beschrieben! ?(

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,


    ich hatte ja noch :foto: versprochen:


    Zuerst einmal "out of the box" - so viel Tageslicht hatte die Lampe wohl lange nicht mehr gesehen, hoffentlich hat sie sich nicht erschreckt...



    Und jetzt noch die Preisfrage: Was hat der Trottel hier beim ausprobieren falsch gemacht? (nein, nicht raten, ist im Bild zu sehen...)



    Ach ja, bevor einer Fragt: Ja, sie kann leuchten!!!



    In diesem Sinne: Guts Nächtle!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,


    ja das Set schaut gut aus. Ich weiß zwar nicht ob´s die bei der KL in blank gegeben hat, aber istja erst mal egal. Was hast Du den in den nicht artgerechten Colemanstrumpf gebastelt? Nen zweites Mundstück?


    MfG Carsten

  • ... weder noch...


    Und gebastelt hab ich schon gar nicht:


    @ Carsten: :megaphon: Ich hab sie so aus der Kiste geholt!!!


    Ich kann auch nicht glauben, dass die so bei der KL geplant war. Aber die Händlerin hat wohl damals einen ganzen Posten von dort angekauft und da war die dabei. Sie war selbst davon überrascht, als ich damit zum Bezahlen kam... :D


    Ich sach ja: Offizierslampe! :rofl:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!