Ärger mit Vergaserunterteil und Handrad

  • Nun habe ich endlich meine Messing-B-Waren-500er-PX (die Unvollendete) wieder vorgekramt um weiter an der Umrüstung auf Ethanol zu arbeiten.
    Als Stopfung habe ich Glasfaservolldocht genommen - bei ausgebauter oberer Vergaserstange.
    Den Glasfaserschlauch von Peter Bendel habe ich somit noch nicht probieren können, denn bis dahin gabs schon jede Menge andere Probleme mit Vergaser & Co.


    Das Handrad hakt in der "Auf-Stellung" und die untere Vergaserstange springt dann und wann vom Excenter ab und das VFV bleibt dann natürlich zu.
    Auch die Vitondichtungen #90v machen Ärger. Entweder der Vergaser steht nach dem Einschrauben quer oder er wird nicht richtig fest und schlabbert dann rum. (mit 2 Dichtungen übereinander glappt es dann etwas besser)


    Zu allem Unglück schlugen mir dann beim Betrieb Flammen am Ansatz zwischen Handrad und Vergaserunterteil heraus, da diese Stelle nicht sauber abdichtet.


    Mit dem Vergaser gab es also von Anfang an Probleme.
    Ein neues Handrad wurde auch schon verwendet, so daß evtl ein Falschherumeinbau des Gewindestücks am Handrad ausgeschlossen ist.


    Irgendwo hatte ich dazu einen interessanten Beitrag gelesen, das die beiden Seiten des Gewindesnippels unterschiedlich lang sind und die einwandfreie Funktion des Handrades nur gewährleistet ist, wenn dies richtig herum erfolgt.
    Leider finde ich grad diesen Artikel nicht mehr. Vlt kann mir den ja auch jemand verlinken.


    Auch ist beim Einschrauben des Vergasers mit Handrad, ständig der Rqapid-Vorheizer im Weg, der Abstand - Rapid zu Vergaser - hätte also etwas weiter entfernt erfolgen sollen. Gut, den Rapid werde ich durch einen Blindstopfen ersetzen.


    Alternativ werd ich evtl einen ganz neuen Vergaser ordern - wenn mich das Teil noch weiter ärgert.
    Oder hat jemand eine Idee???


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Die Bleidichtung am Vergaser würde ich aber erst einsetzen, wenn ich sicher bin, dass er nicht noch einige Male raus muss, zum Testen wickele ich meist etwas Teflonband auf das Gewinde, das ist reversibel, billig und stabilisiert zumindest ein bisschen, kommt halt drauf an, wie viel man draufwickelt. Eine Maxe hat sogar eine Vergaserdichtung nur aus Teflonband, seit über einem Jahr. Ich hatte damals keine Bleidichtungen mehr und brauchte die Lampe am nächsten Tag.


    Beim Handrad würde ich auch sagen, dass die Welle nicht weit genug in den Vergaser ragt und der Excenter somit aus der Führung der Stange springt, schau dir die Führung mal an, wenn die Haufenweise Kratzer und Dellen an den Kanten hat, hast du das Problem gefunden.


    Stefan

  • Auch ist beim Einschrauben des Vergasers mit Handrad, ständig der Rqapid-Vorheizer im Weg,

    Ganz einfach: Erstmal den Vergaser ohne das Handrad einbauen. So kommen sich Vergaser und Rapid nicht in die Quere. Nach dem der Vergaser eingebaut ist, das Handrad wieder montieren.

  • Beim Handrad würde ich auch sagen, dass die Welle nicht weit genug in den Vergaser ragt und der Excenter somit aus der Führung der Stange springt, schau dir die Führung mal an, wenn die Haufenweise Kratzer und Dellen an den Kanten hat, hast du das Problem gefunden.


    Stefan



    ja Stefan, der Zapfen am Handratteil ist schon etwas verbogen - also irgendetwas paßt da nich so ganz,...
    bin grad schier am Verzweifeln mit dem Vergaser und dem Handrad ...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!