Bat Orkan 888

  • :D ich habe ihm per pn einen tipp geben
    mal schauen was er damit macht :D

  • Hallo Stefan,


    die Laterne ist ca. 24cm hoch also gar nicht so schlecht geschätzt. Die korrodierte Stelle am Kamin habe ich vorerst
    mit einem 2-Komponenten-Flüssigmetall unterfüttert. Dies ist zwar nur bedingt hitzefest, lässt sich aber zur Not auch wieder vollständig entfernen, ohne Spuren zu hinterlassen. Das mit dem bis 500 Grad hitzefesten Kitt klingt
    auch sehr interessant. :done:
    Noch aber fehlt ein Glas, ohne das ich die Laterne sowieso nicht in Betrieb nehmen könnte.
    Auch schwanke ich noch mit dem Endfinish. Nur mit einem guten Öl einsprühen, mit Klarlack versiegeln
    oder doch versuchen sich dem Originalzustand (Silberbroncelackierung, "Redline"- Bemalung an Brennerhut
    und Füllschraube) anzunähern?

  • Also ich würde nur in klar hitzebeständig lackieren, den Originalzustand wiederherzustellen sähe irgendwie komisch aus, die Lampe sollte ihre Geschichte zeigen dürfen.
    Ich habe mal etwas rumgesucht, an Klebstoffen habe ich schon einiges gefunden, bisher nur bis 300°C, aber das sollte eigentlich genügen, da selbst die Haube meiner Coleman 200 nur 320°C erreicht.
    Scha mal nach JB Weld,
    hier: http://www.directindustry.de/p…-kleber-17407-183190.html
    oder hier: http://www.kager.de/de/kleber-giesmassen-coatings.html
    oder nach Klebstoff für Dichtungen von (Back-)Ofentüren.
    Mit etwas Sucherei findet sich vermutlich noch mehr und noch besseres, ich quatsche die Tage mal mit einem befreundeten Flugmodellbauer, vielleicht fällt ihm noch was ein.


    Stefan

  • Hallo Jürgen,


    da Stefan gerade von Kleber redet.


    Flo hat mal an einer Petromax mit Kaminofenkleber geabeitet, wenn ich mich nicht täusche geht der bis 800°C.
    Welcher das war, kann ich aber zur Not nachfragen, da er nicht so oft im Forum online ist.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • @all: Danke für die Menge Input bezüglich temperaturbeständiger Kleb- und sonstiger Stoffe. :merci:


    Was die Lackierung betrifft, so habe ich mich nach reiflicher Überlegung, dazu entschlossen
    die Laterne erstmal mit normalen (und im Fall des Falles reversieblem) Klarlack :bath: vor weiterer
    Korossion zu schützen.


    Wenn alles gut geht, müsste in den nächsten Tagen auch ein passendes Glas eintreffen,
    so dass die Laterne wieder komplett ist.