ich habe ihm per pn einen tipp geben
mal schauen was er damit macht
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Naja, man kann ja auch von innen was dagegenlöten.
Weichlot kann kritisch werden, das stimmt. Die Laterne ist fünflinig und irgendwas um die 25 - 30 cm hoch, oder?
Bleifreies Weichlot hat in der Regel einen höheren Schmelzpunkt als bleihaltiges, ist aber auch etwas schwieriger zu verarbeiten.
Verzinnungspaste ist eine gute Möglichkeit, Stabilität in nicht so stark thermisch belastete Bauteile zu bringen.
Brennerhüte sind Weichlötbar, den meiner BAT 160 (altes, 7-liniges Modell) habe ich mit bleihaltigem Weichlot nach Verzinnung gelötet.
Was mit noch einfällt, ich habe mal von hitzefestem Klebstoff oder Kit gelesen, soetwas wie Spachtelmasse, nur eben bis ca. 500°C hitzebeständig, wie der Klarlack, den ich verwende, um Laternen zu konservieren, bei denen ich die originale Farbe nicht kenne bzw. nicht bekomme. Eventuell reichen fünf einzeln eingebrannte Schichten dieses Lackes auch aus, um den Kamin wieder zu stabilisieren.Stefan
Hallo Stefan,
die Laterne ist ca. 24cm hoch also gar nicht so schlecht geschätzt. Die korrodierte Stelle am Kamin habe ich vorerst
mit einem 2-Komponenten-Flüssigmetall unterfüttert. Dies ist zwar nur bedingt hitzefest, lässt sich aber zur Not auch wieder vollständig entfernen, ohne Spuren zu hinterlassen. Das mit dem bis 500 Grad hitzefesten Kitt klingt
auch sehr interessant.
Noch aber fehlt ein Glas, ohne das ich die Laterne sowieso nicht in Betrieb nehmen könnte.
Auch schwanke ich noch mit dem Endfinish. Nur mit einem guten Öl einsprühen, mit Klarlack versiegeln
oder doch versuchen sich dem Originalzustand (Silberbroncelackierung, "Redline"- Bemalung an Brennerhut
und Füllschraube) anzunähern? -
Also ich würde nur in klar hitzebeständig lackieren, den Originalzustand wiederherzustellen sähe irgendwie komisch aus, die Lampe sollte ihre Geschichte zeigen dürfen.
Ich habe mal etwas rumgesucht, an Klebstoffen habe ich schon einiges gefunden, bisher nur bis 300°C, aber das sollte eigentlich genügen, da selbst die Haube meiner Coleman 200 nur 320°C erreicht.
Scha mal nach JB Weld,
hier: http://www.directindustry.de/p…-kleber-17407-183190.html
oder hier: http://www.kager.de/de/kleber-giesmassen-coatings.html
oder nach Klebstoff für Dichtungen von (Back-)Ofentüren.
Mit etwas Sucherei findet sich vermutlich noch mehr und noch besseres, ich quatsche die Tage mal mit einem befreundeten Flugmodellbauer, vielleicht fällt ihm noch was ein.Stefan
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Hallo Jürgen,
da Stefan gerade von Kleber redet.
Flo hat mal an einer Petromax mit Kaminofenkleber geabeitet, wenn ich mich nicht täusche geht der bis 800°C.
Welcher das war, kann ich aber zur Not nachfragen, da er nicht so oft im Forum online ist. -
@all: Danke für die Menge Input bezüglich temperaturbeständiger Kleb- und sonstiger Stoffe.
Was die Lackierung betrifft, so habe ich mich nach reiflicher Überlegung, dazu entschlossen
die Laterne erstmal mit normalen (und im Fall des Falles reversieblem) Klarlack vor weiterer
Korossion zu schützen.Wenn alles gut geht, müsste in den nächsten Tagen auch ein passendes Glas eintreffen,
so dass die Laterne wieder komplett ist. -
Seit heute ist sie nun, dank der schnellen und unkomplizierten Hilfe eines Sammlerfreundes (Danke Uwe!) wieder komplett.