Frage zu Farben Feuerhand 176 "Sturmfest"

  • Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder.


    Ich habe auf einem Flohmarkt eine 176 "Sturmfest" erstanden. Sie wurde, soweit mir bekannt ist, anfang der 60er Jahre hergestellt. Leider ist sie komplett verrostet, aber von der Substaz noch gut, d.h. keine Durchrostungen.


    Ich würde sie gerne restaurieren und habe hier im Forum auch schon wertvolle Tips finden können.


    Da ich Wert auf Originalität lege hätte ich zu den damals verwendeten Farben ein paar Fragen an die Experten.


    Die Laterne war mal Grauoliv lackiert, erkennbar durch minimale Farbreste am Tankboden. (Nach meinen Informationen müsste das RAL 6006 sein.) Wurden diese Laternen vom Werk anfang der 60er Jahre mit einer glänzenden oder mit einer matten Lackierung versehen?


    Die nächste Frage bezieht sich auf das Glas. Es handelt sich um eine gelb lackierte Ausführung. Die Farbe ist jedoch leider in weiten Bereichen abgelöst, so dass ich erwäge, das Glas komplett zu entfärben und anschließend wieder neu zu lackieren.


    Hat schon jemand Erfahrung im Färben der Gläser und kann mir bei der Farbe ein Produkt empfehlen?


    (oder hätte eventuell noch jemand ein 1176er Glas, gelb abzugeben?)


    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.




    Gruß Sven

  • Entfärben geht problemlos, neu lackieren geht aber nur mit Speziallack und ist auch nicht sonderlich einfach.
    Die alte Farbe bekommst du ab, indem du das Glas ein paarmal in der Spülmaschine lässt, in Verdünner einlegst oder Natronlauge verwendest.


    Stefan

  • wenns nur lakiert ist bekommste den mist auch mit nitro verdünnung ab

  • Stimmt, das kann gehen, aber nur, wenn es noch nicht eingebrannt ist. Wenn er eingebrannt ist, hilft meist nur noch Lauge und Messingdrahtbürste, aber Vorsicht, es gibt auch Bürsten aus vermessingtem Stahldraht, die sind etwas hart. Alternativ noch Stahlwolle 00 oder 000, die ist fein genug.


    Stefan