Nulite von Maris et Besnard, Paris, Frankreich

  • Hallo zusammen,
    wie versprochen bin ich nochmal in meine Schatzkammer gegangen. Und ich habe mal ein Stück mit gebracht,
    :D MIT PATINA!!! :D
    Es ist eine Nulite mit Micazylinder und einfach Vergaser. Schön bei dieser Lampe ist, dass die externe Pumpe noch da ist und das diese Lampe einen passenden Halter hat. Warum auf dem Gestellboden die Markierung Wunder steht habe ich noch nicht herausgefunden, aber vielleicht kennt einer von Euch den Grund.
    Ich werde sie lassen wie sie ist, vielleicht mal technisch auf Vordermann bringen, mal sehen....
    Schaut euch mal die Lampe an :


    Gruß Clemens

  • Hallo Malte,
    die mit dem doppel Vergaser habe ich auch, über den Hersteller gibt es sehr wenig, soweit ich weiß haben manche Firmen in den 20er oder 30er Jahren mit Coleman zusammen gearbeitet, u.a. auch Lilor.
    Mal hören ob Peer was weiß....


    Gruß Clemens

  • Ich habe beide Versionen, aber auch keine Informationen.
    Die mit dem Einfachen Vregaser ist bei mir mit "Summit Lantern made in Holland" gemarkt. Der Vergaser ist bei der auch anders aufgebaut. Mit Nadelung. Es ist wohl das Model Nr. 18 von Nulite.


    Gruß, Arne


    PS: Leuchten können sie beide noch nicht wieder.

    Burn baby, burn!