Barthel 0299 Lötlampe wieder fit..

  • Hallo Lötlampenreunde :))


    Habe mir vor kurzem eine Barthel 0299 Lötlampe gekauft.


    Die Restauration dieser verlief ohne Probleme.


    Zerlegen, Natronlaugebad, reinigen, polieren, neue Dichtungen und wieder zusammenbauen.


    Das Resultat ist auf den Bildern zu sehen.


    Eine Frage an die Spezialisten hier:


    Wo gibt es noch Stopfbuchsen für diese Lötlampe bzw. aus was fertigt ihr diese an, im Falle das ihr sie selbst anfertigt.


    Konstruktive Kritik ist gern erwünscht.


    MFG


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • moin martin,


    ein hübsches stück hast du da. interessant finde ich den hebel an der seite, verstellt man damit das gemisch?
    stopfpackungen kann man z.b. aus graphitband selber herstellen.
    hast du denn noch vor die haube oberhalb des brennerkopfes und den griff zu lackieren?


    gruss bommel

  • Moin Martin,
    :respekt: hast Du prima wieder aufgearbeitet.


    Zitat

    Original von bommel
    moin martin,
    ......
    hast du denn noch vor die haube oberhalb des brennerkopfes und den griff zu lackieren?
    .....


    für die Haube müsste es aber schon eine hochtemperaturfeste Farbe sein ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Bommel,


    danke für den Tipp mit dem Graphitband. Wo kann ich so was kaufen ?


    Der seitliche Hebel am Brenner dient zur Schnellverstellung der Flammengröße, das heißt: auch wenn die Spindel voll geöffnet ist, kann damit in einem Handgriff die Flammengröße reduziert werden.
    So wird auch der Verbrauch des Benzins verringert.
    Gibt es heute an modernen Lötbrennern um in Arbeitspausen (z.B. ausrichten des zu lötenden Teiles) den Gasverbrauch zu senken.
    Ich nenne das Hebelchen deshalb immer "Sparhebel" :))


    Die Stahlteile sollen nicht lackiert werden.
    Diese sind in originalem Zustand brüniert. Bei Gelegenheit werde ich die Teile neu brünieren.


    Danke nochmals auch an Jürgen für die netten Komplimente zu meinem neuen Spielzeug. :D :P :tongue:


    Schönen Abend und viele Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Martin,


    diese Sievers Lötlampe ist ohne jegliche agressiven Laugen (Natron- oder Kalilauge) behandelt worden. Dererlei Mittelchen wende ich allerhöchstens zum Vergaser reinigen an. Es geht nämlich auch auf die sanfte Art, allerdings etwas langsamer, aber schnell, schnell, schnell ist für mich schon lange gestorben. Doch dazu Morgen mehr.


    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, daß Lölas mit einer zusätzlichen Vorwärmschale und Lölas, die nur die Mulde haben in unterschiedliche Klassen einzuteilen sind?


    Wie ist das zu verstehen Preis oder Ausstattung der Lampe? Wie Du siehst hat die Sievers keine separate Vorwärmschale. Joern, der sich super mit Lölas auskennt, schrieb mir, daß Sievers sehr gute Lampen sind, aber leider auch recht teuer.


    Gruß aus West-Berlin


    Matthias

  • Hallo Matthias


    Zitat

    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, daß Lölas mit einer zusätzlichen Vorwärmschale und Lölas, die nur die Mulde haben in unterschiedliche Klassen einzuteilen sind?


    Das sollte nur die Ausstattung der Lötlampe bzw. die Bauweise differenzieren. Zur Erklärung dienen !
    War nicht so gemeint wie du es vielleicht verstanden hast.
    Das Grundprinzip und der Ablauf der Inbetriebsetzung sind ja mit oder ohne Vorwärmschale identisch.


    Eine sehr nette Lampe deine Sievert Lötlampe, gelungen.
    An meiner Lampe war aufgrund sehr starker Verschmutzung mit milden Mitteln nichts mehr zu machen. Deshalb die Keule.


    Schönen Abend noch


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Martin,


    das sind die berühmt-berüchtigten Missverständnisse. Also nichts für ungut :)


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)