Test eingefügt... Kerzen-Abbrenn-Test.

  • Hallo Leute.


    Jetzt will ich es wissen, wie lange die "Alternativ-Faltlaternenkerzen" brennen - im Vergleich zu den originalen Armeekerzen. Und ich will auch wissen (denn das geht gleich mit dem selben Versuchsaufbau) wie lange die "6h Teelichter" vom selben Lieferanten brennen, verglichen zu normalen Teelichtern.


    Deshalb läuft (seit etwas über einer Stunde) folgender Versuchsaufbau:


    In meiner Badewanne (da hat's am wenigsten Zugluft) steht


    - eine Feuerfeste Unterlage, darauf stehen 4 Kerzen (*)


    - und eine Uhr (eigentlich der Wecker meiner Frau)


    - davor eine Kamera mit Intervallfunktion (meine Ricoh CX3, mit gedrosselter Auflösung **) , die macht alle 10min ein Bild.




    (* eine Original-Armeekerze, eine "Alternativkerze", ein normales Teelicht (etwa 3-4 jahre gelagert) und ein "6h - Teelicht" des selben Lieferanten)


    (** bei 6 Bildern / Stunde (und etwa 6-8 Bildern vom Anzünden der einzelnen Kerzen) und etwa 6-7h Dauer des Experimentes kommen so um die 40-50 Bilder zusammen; vielleicht kann ich daraus eine Animation machen - und auch wenn nicht, brauche ich nicht 10,2 Megapixel pro Bild; 3 MP reichen vollends... :evil: )


    Das Experiment läuft so lange, bis die letzte Kerze ablöscht (oder so lange der Kamera-Akku hällt *) ich bin mir nicht sicher, was zuerst eintrifft, habe noch nie so lange (10min) Intervalle benutzt...




    (* bei abgeschaltetem Bildschirm sollten 50 Bilder eigentlich problemlos machbar sein, auch wenn diese über einen Zeitraum von mehreren Stunden aufgenommen werden. Im Normalgebrauch und ohne Blitz reicht eine Akkuladung für mehrere hundert Bilder...)




    Bin gespannt, wie "das Rennen" ausgeht! :fechten:


    Werde dann berichten, wenn die Daten aufbereitet sind.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Technik hat mir nen Streich gespielt, muss den Test wiederholen... ;(


    Die Kamera hat nur 2h durchgehalten und ich habe noch kein Programm gefunden (welches auf meinem Sch***rechner installierbar ist), dass mir die Bilder zu einem Zeitraffer-Video zusammenfügen kann...


    Aber ich bleibe dran - spätestens über Ostern wird der Test wiederholt.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo zusammen.




    Heute habe ich den Test wiederholt, und habe auch ein passendes Programm gefunden, aber der Kamera-Akku hat wieder zu früh schlapp gemacht (trotz frischer Ladung) und auch sonst ist der Test anders verlaufen als er sollte...


    http://www.youtube.com/watch?v=krkBfoU1jyE


    Die hinteren 3 Kerzen sind Faltlaternen-Kerzen. In der Mitte eine originale, links & rechts davon eine "alternative".


    Die beiden Teelichter vorne links sind "normale" Teelichter (100 Stück für CHF 5.-), allerdings schon ein paar Jährchen gelagert.


    Die beiden rechten Teelichter sind die "dänischen 6h Stearin Teelichter".


    Die Kerzen, auf die dann ein Pfeil deutet, habe ich mit einer Prise Salz "geimpft".




    Fazit:


    - Die original - Faltlaternen-Kerze, die eigentlich am längsten hätte brennen sollen und normalerweise nicht tropft, die hat durch ihr massives tropfen die Hälfte des Wachses verloren (und ist entsprechend schnell abgebrannt)


    - Die Stearinkerze mit Salz ist etwas schneller abgebrannt als diejenige ohne Salz.


    - Das "normale Teelicht" mit Salz hat etwa 30min länger gebrannt als dasjenige ohne.


    - Die beiden Stearin-Teelichter haben am längsten durchgehalten, dasjenige mit Salz hat um 21:20 abgelöscht, das andere etwa 10min früher.


    - hätte die Originalkerze nicht getropft, würde sie wahrscheinlich jetzt (21:35) noch brennen.


    - Ausserdem ist in der Animation deutlich zu sehen, dass die "Alternativkerzen" eine wesentlich grössere Flamme haben als die originale Armeekerze.




    ERGO: muss den Test wohl nochmals machen, aber vorher muss ich die Sache mit der Akkupower lösen (um den Akku zu wechseln muss ich die Kamera vom Stativ nehmen... :wallbash: ... also werd'ich wohl oder übel was mit einer externen Stromversorgung basteln müssen... Dann habe ich aber den Vorteil, dass ich mehr Bilder (kürzere Interwalle) aufnehmen kann und somit die Animation eher einem Film gleichen wird... :D


    ...to be continued. :naughty:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Moin,


    alter Schwede, da machste Dir aber echt ne Menge Arbeit. Coole Sache, sehr interessant. Du steigst jetzt warscheinlich Hauptberuflich in die Kerzenproduktion ein, oder?


    MfG Carsten

  • Ist zwar etwas Off Topic, aber...


    Nun ja - im Vergleich zu meinem anderen Hobby (der Astronomie) ist dieses nicht so zeitaufwändig und rechen-intensiv. z.B. dieses Bild:



    ist (in original rund 5x grösser) ein Mosaik, mit mässig gut verarbeiteten Übergängen, aufgenommen mit einer einfachen Webcam (aber bei etwa 8m Brennweite, verglichen zum Kleinbildformat) und wurde errechnet aus etwa 20GB Filmmaterial.



    oder dieses Bild:



    ist mit digitaler Spiegelreflexkamera aufgenommen, besteht aus etwa 10 Einzelbelichtungen zu je 5 min Belichtungszeit bei knapp 900mm Brennweite. Dazu "Darkframes" (zur Rauschunterdrückung) und einige Stunden am Rechner... Bei einer Belichtung ist ein Flieger durch's Bild geflogen, daher die beiden diagonalen Striche *grummel*! Falls ich die Daten nochmals überarbeite, lass'ich diese Einzelbelichtung weg beim Errechnen des Summenbildes...


    Dagegen ist dieses Kerzenvideo der reinste Pipifatz... :D



    P.s. Dazu ist noch zu sagen, dass diese Bilder in der Astroszene nicht mal besonders gut sind - ich habe da ein paar Kollegen, die sind ganz anders drauf... Siehe z.B. darkforceastro.de :hail: :hail: :hail:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio