Coleman Quicklite

  • So, hier noch eine Coleman, eine Quicklite. Ich habe keine Ahnung welches Baujahr, steht leider nichts drauf. Der Vorbesitzer hat noch ein neues Mica-Glas besorgt, natürlich nicht Original, sieht aber sehr schön aus. Auch hier ist das Problem, dass ich noch auf ein paar Strümpfe warte, aber die kommen wohl Anfang der Woche, dann kann ich nochmal Fotos machen wenn Sie leuchtet.
    Auch ganz schön ist die Pumpe, die wird einfach nur auf das Ventil gedrückt, und schon kann es losgehen.
    Wenn hier jemand noch nähere Angaben zu der Lampe machen kann, würde ich mich sehr darüber freuen.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    sieh Dir doch mal meinen Beitrag im Sammler-Forum "Sehr alte Coleman" an. Besonders hervor zu heben ist der Beitrag von Steelkingdom. Ich vermute, daß Deine Lampe die gleiche ist.


    Eine Frage noch, befindet sich die Öse zur Nadlung innerhalb des Glases?


    Die Lampe sieht Klasse aus, vor allem auch das neue Mica-Glas. Sieh doch auf dem Tank noch einmal genau nach ob Du nicht doch noch 2 Zahlen entdecken kannst (sie sind sehr klein) ich habe meine auch nur durch Zufall gefunden.


    Aus dieser Zeit so um 1920 - 1925 besitze ich auch eine Quicklite Table Lamp. Diese wirklich alte Lampe funktionierte auf Anhieb.


    Gruß


    Matthias 8)

  • Hallo Matthias, die Öse zur Nadelung befindet sich bei dieser Lampe innerhalb des Glases, da gibt es bestimmt Brandblasen....
    Und ich habe mir den Tank noch mal genau angeschaut, aber ich finde absolut nichts. Der Tankboden könnte irgendwann mal überlackiert worden sein, aber auch durch die Farbe schimmert nichts durch.
    Deine Table Lamp ist auch sehr schön, ich hatte auch mal so eine, aber da meine Frau sich weigerte diese Lampe ins Wohnzimmer zu stellen, habe ich sie getauscht. Jetzt steht sie bei einem Forumsmitglied in C.R., dort ist sie in besten Händen.
    Gruß
    Jan

  • Moin Ihr beiden,
    sehr schöne Stücke habt Ihr da.


    Zitat

    Original von Jan
    .....
    Auch hier ist das Problem, dass ich noch auf ein paar Strümpfe warte, aber die kommen wohl Anfang der Woche, dann kann ich nochmal Fotos machen wenn Sie leuchtet.
    .....


    passen da evtl. auch PX-Socken ?(



    Zitat

    Original von Jan
    Hallo Matthias, die Öse zur Nadelung befindet sich bei dieser Lampe innerhalb des Glases, da gibt es bestimmt Brandblasen....
    .....


    ich vermute mal, dass es ursprünglich ein Werkzeug (verlängerter Haken ?( ) zum Betätigen der Öse gegeben hat.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • 250'er socken passen nur ist das probl. das bei coleman der vergaser sehr dicht montiert ist und sich runde socken da gerne dranlegen.


    bei den sackförmigen coleman socken 20, 21 hat man da natürlich keine probl..


    bei den 200'er nehme ich die socken die zur hand sind man muß dann halt damit leben wenn der vergaser raus muß der socken hin ist. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Jan,


    eine wunderschöne Sammlung hast Du da - lauter Schätzchen :)


    Also je länger ich mir die Fotos betrachte meine ich schon, daß es sich um die gleiche Lampe wie meine handelt. Ich glaube Jürgen hat recht, daß es wohl damals ein Werkzeug für das Nadeln gab. Ich habe von außen einen kleinen Schraubendreher in die Öse gesteckt und konnte somit ohne Verbrennungen das Teilchen bedienen. :D


    Bei dem Herren aus CR ist Deine Table lamp wirklich bestens aufgehoben. :D


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)