o ring system

  • Ich bin gerade dabei mir wieder ein paar Ersatzteile für meine Lampe zu besorgen und bin dabei auf das O Ring Pumpsystem gestoßen. Bislang hab ich noch das originale drinnen, also mit dem Leder. Bin damit aber nicht wirklich zufrieden, da das Ding nicht wirklich gut abdichtet. Funktioniert das O Ring System besser?

  • das hängt von lampe und o-ring pumpe ab, in manchen 500'ern klappt es gut in den kleineren überhaupt nicht. :(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • also ich hab eine Petromax 500. Dass es verschiedene O Ring Systeme gibt, wusste ich nicht. Welche funktioniert denn in dieser Lampe am besten?

  • nein es giebt nur das eine und es liegt an den produktionstoleranzen, sie wird halt nicht genau genug gedreht. X(


    benutze mal die suchfunktion da ist hier schon einiges diskutiert worden. 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von theshymp
    Ich bin gerade dabei mir wieder ein paar Ersatzteile für meine Lampe zu besorgen und bin dabei auf das O Ring Pumpsystem gestoßen. Bislang hab ich noch das originale drinnen, also mit dem Leder. Bin damit aber nicht wirklich zufrieden, da das Ding nicht wirklich gut abdichtet. Funktioniert das O Ring System besser?


    Versuche doch mal mit Fett das Leder geschmeidig zu machen, oder wenden und wieder in Druckrichtung umstülpen, das hilft auch manchmal.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • uund häufig sind da auch noch Grate vom Drehen dran und wenn Du die nicht vor dem ersten Einsatz entfernst und die zwischen die Pumpe und die Wand kommen ist der erst O-Ring hin.


    Wenn Du das dann nicht bemerktst kriegst Du di ekrise an den Teilen.


    Wenn Du aber den Adapter vor dem ersten Einsatz ordentlich entgratest und alle Späne entfernst, dann funzen die Teile eigentlich, nwenigstens nach meiner Erfahrung mit drei von den Teilen, immer.


    Mit neuen und anständigen Pumpenledern hab ich aber auch noch keine Ärger gehabt, wenn sie ordentlich eingefettet bzw geölt sind


    Ist m.E. also ehe Geschmackssache



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Handpumpen- Experten :D


    ein guter Tip eines ehemaligen Instandhaltungsmitarbeiters (meine Wenigkeit) der mit solchen O- Ring Pumpen in größerem Format schon manchen Ärger hatte :motz: 8o


    Diese O- Ring Pumpen sind ein Versuch bewährte robuste Technik, durch ein minderwertiges Gelumpe zu ersetzen für welches dem Anwender das gleiche Geld verlangt wird wie für die altbewährte funktionierende Technik. X(:(X(


    Mein Tip:


    Neues Pumpenleder über Nacht in ein Behältnis (z.B. Joghurtbecher) stellen , welches mit Maschinenöl gefüllt ist. So das das Leder sich richtig vollsaugen kann.
    Mit dieser Vorgehensweise gab es bei meinem Lampenpark noch nie Probleme mit irgendeiner Pumpe.


    Hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen ...


    Konstruktive Kritik ist erwünscht, nur zu !!


    Schönen Abend und :nacht:


    Martin (Petromax- Reparateur)

  • Moin Martin,
    ich war bisher auch immer Deiner Meinung, habe aber mittlerweile festgestellt, dass die O-Ring-Pumpe des neuen Pelam-Kochers hervorragend funktioniert.


    Mann muss halt eben auf die vom Eugen beschriebenen grundsätzlichen Dinge achten. Evtl. muss man bei 'ner Umrüstung auch den Pumpenzylinder von innen möglichst Riefenfrei polieren (z.B. mit Stahlwolle). Und ganz besonders wichtig ist, dass die O-Ringpumpe gut geschmiert ist, ansonsten frisst sie sich ggf. fest.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    Da geht es schon wieder los, wenn man ein paar Riefen im Pumpenzylinder hat ist rucki- zucki der o- ring defekt. X(


    Bei Neugeräten wo standardmäßig eine O- Ring Pumpe dran ist sollte dieser Pumpenzylinder eine dementsprechende Oberfläche haben.


    Wenn dann die Schmierung noch optimal ist kann ich dich deiner Meinung anschließen. :]


    Aber "Altgeräte" umbauen auf O- Ring Pumpe halte ich für kompletten Quatsch.


    Schönen Tag noch


    Viele GRüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • meine beiden o-ring pumpen mögen es eher trocken ohne schmierung um gut zu laufen.


    wenn ich sie mit was auch immer ölle bauen sie keinen druck auf und der o-ring klappt uber seinen sitz und die pumpe muß erst mal wieder gerichtet werden.


    trocken funzt sie in zwei 500'er tanks sehr gut einmal in der santrax und einer schweizer geniol. 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.