Meine "neue" mit 15"' Matador

  • Hallo Dochtlampen-Freunde.


    Durch einen Tausch bin ich an eine alte (weiss nicht genau, wie alt) Petrollampe ran gekommen. Die Lampe stammt vom "Herculaner" Malte. Sie wurde (so wie's ausschaut, vor Jahrzehnten) am Tankboden frisch verlötet, hat einige Dellen, auch an der Galerie wurde gelötet, (ein zweiter Kaminträger mit längeren Lamellen wurde eingelötet) ausserdem hat mal jemand 3 Löcher (wahrscheinlich für Schirmträger) oben in die Galerie gebohrt. Aber das sind m.E. alles nur Kleinigkeiten, und Anzeichen dafür, dass diese LAmpe ihr bisheriges "Leben" nicht in der Vitrine verbracht hat - und das find'ich gut so! Das Teil ist sehr hell (ich kannte vorher nur Flachdocht und Kosmos) und sie hatte - in der Form, wie ich sie beommen habe, keinen Lampenschirm.




    Heute bin ich nach Winterthur (CH) in's Petrollampenatellier gefahren. Ich habe mal vor einigen Monaten in den Laden reingeguckt (Laden war nicht geöffnet) und heute hatte er offen und bin ich da hin... Ich hatte ein paar "Patienten" dabei für neue Dochte und neues (Kosmos) Kaminglas, und habe diese Lampe auch mitgenommen. Mann, da sind mir die Augen über gegangen... :hail: Lampen stehen da 3-Reihig in diversen Regal; Aladdins, Flachdocht, Kosmos, Matador, Ideal, Landi, Duplex,... ALLES!!


    Und im Hinterraum schubladenweise Ersatzbrenner, Gläser, Kamine, Schirme, Dochte, ALLES!


    Also habe ich mal meine gebrauchten Ersatzteile geordert und dann ist mir die Idee gekommen: Warum nicht die "Sammelsurium-Lampe" noch mit einem Schirm und -halter ausrüsten... :naughty:


    Also einen passenden Schirmhalter gesucht und einen schönen Schirm dazu...




    Und nun schaut die Lampe so aus:



    Der Schirm ist innen weiss (Opalinglas) und aussen dunkelgrün. Gemäss dem Mann im Lampenatellier (und der scheint mir ein "wandelndes Lampenlexikon" zu sein) , soll der Schirm so in den 30-er bis 50er Jahren entstanden sein. Der Schirmhalter passt recht gut über die Galerie des Brenners. Ursprünglich wollte ich ihn auflöten, aber da an dieser Galerie sowieso ein "innerer Kaminhalter" (mit längeren Lamellen) reingelötet wurde, habe ich den Schirmhalter einfach dadurch befestigt, indem ich ein paar der äusseren (kürzeren) Lamellen rumgebogen und mit der Flachzange "festgedrückt" habe. Nicht original, und dem eingefleischten Lampenfreak sträuben sich dabei vielleicht die Nackenhaare, aber an der "geflickten & zusammengebastelten" Galerie kann man eh nicht mehr viel futsch machen - so gesehen: Autenthisch. ;)


    Es funktioniert, und es hällt. Und ich finde, es passt. Stilecht. So hat die Lampe noch eine weitere Geschichte, die sie nicht erzählen kann. Mir gefällt sie richtig gut so!


    Malte: DANKE!


    Bin riesig gespannt, (habe auch nen neuen Docht drin) ob ich heute Abend eine gleichmässig runde Flamme hinkriege und ob die Lampe nicht mehr "ploppt"... Der neue Docht ist zwar 'nen mm breiter, füllt aber den "Freiraum" im Brenner (oben in der Rundung) auch nicht ganz aus...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: einige Tippfehler... sind wahrscheinlich nicht die letzten. (die Tastatur am neuen Laptop (mit Zahlenfeld rechts) ist absolut zum kotzen!!)

  • Sie leuchtet jetzt, der grüne Schirm ist wunderschön - aber sie plopt immer noch... ;(


    Ich habe noch dünne (1mm) Baumwoll - Runddochte hier, werde mal versuchen den Hohlraum in der Brenner-Rundung damit auszufüllen.


    Wenn ic hdie Flamme ganz zurückdrehe (fast schon ein "Blaubrenner") dann sieht man ganz deutlich, dass es da "rausploppt", wo der zu schmale Docht nen Hohlraum im Brenner übrig lässt. Ergo: den Hohlraum ausfüllen, gibt weniger Raum, wo sich verpuffendes Gas ansammeln kann...


    Zicke, das. Aber die lehr'ich schon noch, sauber zu leuchten. :D

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hi
    ja Mensch ist doch Hübsch geworden. Der Brenner so wurde mir mal gesagt sei aus den 30er vom gleichen Hersteller wie der Kocher,
    Erich Graetz.


    Viel Spaß mit der Lampe.


    Ps. Freue mich auf die Topfauflage


    Gruß Malte

  • Hallo Malte.


    Schön, dass sie Dir auch gefällt. (aber nu isse meine, ätsch :D )


    Vom Plopen habe ich (noch mit dem alten Docht) mal ein Video aufgenommen, da sieht ma nsehr gut, dass es "zur spalte raus" ploppt, wo der zu schmale Docht nicht die gesamte Brenner-Rundung ausfüllt.


    http://www.youtube.com/watch?v=7PMTwulDkaY



    Mit dem neuen, etwas breiteren (aber immer noch zu schmalen) Docht verhällt sich die Lampe ähnlich - nicht mehr ganz so schlimm, aber noch nicht wirklich okay.



    Was ich aber toll finde ist die Tatsache, dass ich gleich auf Anhieb eine schön gleichmässige Flammhöhe erreicht habe, nur den Flammenspreizer rausnehmen, docht etwa 1cm hoch drehen und mit ner guten(!) Schere rundum eben knapp 2mm vom Docht abschneiden. Dann noch 2 abstehende Fäden abknipsen und gut ist - schön gleichmässige Flammhöhe, rundum.


    (Anfängerglück??)


    Aber das Plopen mus noch weg; das stört!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio,


    wenn du deinem 15er E&G das plöppen abgewöhnt und schöne Flammbilder hast sag mal Bescheid.
    Ich hab exakt den gleichen Brenner, der leider im Gegensatz zum 20er nicht mit dem neuen PX Docht leuchten möchte.


    Grüße