4 Dochtbrenner

  • Hallo Lampenfreunde,


    wie manche von euch wohl wissen liegt meine Vorliebe bei alten bis hin zu uralten Starklichtlampen.


    Gestern nun bin ich in den Besitz von 4 Dochtbrennern gelangt. Eigentlich wollte ich nun nicht auch noch mit Dochtlampen anfangen, aber die Dinger sahen so schön antik aus, daß ich sie einfach mitnehmen mußte, obwohl Null-ahnung davon. ?( :D


    Wer kann mir denn etwas über das Alter und die Hersteller sagen?


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    da hast du vier Kosmosbrenner erbeutet. Allerdings fehlt bei allen vieren offensichtlich die Galerie. ;(


    Ohne dieses Teil hast du wenig Freude an den Brennern, da du keine Zuggläser aufstecken kannst. Und ohne die Gläser (Kosmoszylinder) bekommst du keine helle, rußfreie Flamme hin.


    Du wirst also nochmals suchen müssen. ;)


    Infos zu Dochtlampen und Dochtschlüsselrädern findest du bei Werner Pempel ( http://www.wt-pempel.de/ ). Er beantwortet gerne auch Fragen und freut sich - nach vorheriger Kontaktaufnahme - über Bilder von Dochtschlüsselrädern, die er noch nicht besitzt.


    Schönen Tag noch


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für Deine Info. Die Seite von Werner Pempel ist einfach Klasse!!!


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)