wer hat die älteste bw maxe?

  • Tach!


    Ich grabe diesen alten Thread mal aus…


    Meine älteste BW-Maxe ist endlich funktionstüchtig. Sie ist 7 / 58 gebaut. In einem „normalem“ Zustand in der Bucht geangelt. Glas, Düse, Prallteller, Pumpenknauf und das „Nur für Benzin“ Schild fehlten. Verbaut war ein Petroleumvergaser (Düsengewinde hinüber). Die Haube wurde wohl mal vertauscht. Sie war nur noch mit „Germany“ gemarkt, also wohl eine aus Portugal. Da die Vernickelung vom Tragegestell etwas glänzender ist als die vom Tank und der Haube, ist der Tank möglicherweise auch etwas jünger, aber noch „Made in Germany“. Nix genaues weiß man nicht.



    „Standard“-Überholung durchgeführt. Alles soweit kein Problem, bis auf der Tank… Die Lötstellen von diesem waren allerdings nicht so toll… Die Mutter wurde schon mal nachgelötet und war auch Dicht. Beim Eimern blubberte es etwas aus dem Rapid-Stutzen. Mehrere Lötungen später war die Stelle dicht. Dafür kamen etwas daneben Blasen. Als das endlich dicht war, sprudelte es an drei Stellen des Bodens (hatte ich vorher wohl übersehen). Nach X-Versuchen war auch der Boden endlich dicht.


    Die Haube habe ich durch eine „Made in Germany“ getauscht, neuen Prallteller, Pumpenknauf, neues Glas und sie hat wieder einen Benzinvergaser bekommen. Das „Nur für Benzin“ Schild kommt irgend wann auch noch dran.


    Dieses Typenschild sieht auch ganz anders aus. Meine zweitälteste (9/59) hat schon ein Typenschild wie es bei den späteren BW-Maxen üblich ist (Datum unten rechts).




    Fertig:




    Leuchten kann sie natürlich auch, sehr gut sogar:




    Gruß


    T:)m