Petromax 2827 - Bastlerschrott aus der Bucht

  • Habe letztens den Zuschlag bei einen Posten Starklichtlampen erhalten.
    Wollte die hier gezeigte eigentlich zum ausschlachten meiner anderen 2827 nutzen um diese zu vervollständigen.
    Wirklich absolut verschmockt kam diese bei mir an, nach dem abwaschen und leichten sauber machen, sieht diese nun so aus. Einzig das Glas und den Rapid musste ich erneuern. Natürlich inklusive den üblichen Dichtungen.


    Das Hobby macht es einen echt schwer, nun bleibt die andere doch unvollständig und eine weitere Lampe hat sich in die Sammlung integriert, die ich eigentlich ausschlachten wollte.


    War für mich heute ein schöne Sonntagsbastelei.

  • Moin,


    schön hergerichtet. Jetzt weiß ich ja wo die gelandet ist... :rolleyes:


    MfG Carsten

  • Eine vollständige 826er Petromax. Glas ist zerdeppert angekommen.
    Dafür aber noch eine 829er BW wo das Tragegestell nen dicken Knautscher hat, der Innenmantel und die Haube fehlt.
    Zum schlachten ideal.
    Drei fast vollständige Mil Specs und eine Powerhouse plus eine Mil Spec ohne Tragegestell.
    Für mich waren nur die Petromaxen interessant, mit Coleman kann ich mich noch nicht anfreunden.

  • Der Rapidhebel ist nicht original, musste ich ersetzen.
    Was mich wundert, der Rapid ist aus Messing, das untere Röhrchen aus Stahl.
    Flammrohr auch wieder aus Stahl.


    Der Vergaserunterteil ist auch halb und halb (Stahl/Messing)


    Alle anderen Bauteile sind glücklicherweise Original.


    Auch im direkten Vergleich zu meiner anderen 2827 sieht man erhebliche Unterschiede zwischen der Baureihe mit dem schwarzen und grünen Haube. Die Tanks weisen erhebliche Unterschiede auf.
    Der untere Rand vom Tank ist ganz anders, auch merkt man es am Gewicht und Klang.