2 rote Coleman Damen

  • Hallo Lampenfreunde,


    heute ist sie endlich fertig geworden - die jüngere Schwester aus USA - meiner Coleman von 1960 aus Canada.


    Sie kam in einem funktionstüchtigen Zustand zu mir, sah aber etwas runtergekommen aus. Nach mühsamen Reinigungsaktivitäten von einer klebrigen Masse unbekannter Herkunft, strahlt sie jetzt wieder im jugendlichen Glanz. Ein neues Glas hat sie auch erhalten.


    Sie ist Baujahr 2/1980 und somit ist sie die jüngste aller meiner Damen :D:D


    Gruß


    Matthias

  • Moin Matthias,
    :respekt: sieht klasse aus

    Zitat

    Original von Timitata
    .....
    Nach mühsamen Reinigungsaktivitäten von einer klebrigen Masse unbekannter Herkunft, strahlt sie jetzt wieder im jugendlichen Glanz.
    .....


    Könnte "Tactyl" gewesen sein, das ist eine Art "Korrosionsschutzwachs" und ist nach dem Trocknen immer etwas klebrig. Kann man aber eigentlich mit Petro oder Benz ganz einfach entfernen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Matthias,


    dieses Rot der 200er Reihe hat irgendwie etwas magisches, es macht süchtig. Und dazu kommt, daß die Lampen absolut betriebssicher sind und zuverlässig leuchten. In Punkto Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit können sich die Petromaxen davon eine Scheibe abschneiden. Die 200er sind meiner Meinung nach eine der gelungensten Starklichtlampenkonstruktionen überhaupt.


    Die Kleine sieht aus wie neu. Hast Du den Tank neu lackiert? Hast Du schon einen neuen Aufkleber dafür? Den passenden bekommst Du bei Frank in Californien (Oldtownyucca).


    Viele Grüße nach Berlin


    Andreas


    PS: Ich hatte das Glück, meine 200 mit dem Originalkarton aus den USA zu bekommen. Sie ist von 2/1976.

  • Hallo Andreas,


    ja, ich pflichte Dir da vollkommen bei. Coleman zieht mich immer mehr in seinen Bann, es sind wirklich faszinierende Lampen und so völlig unkompliziert.


    Die kleine Lampe ist Original Lack, die Farbe wurde auf dem Foto durch den Sonnenschein etwas verfälscht dargestellt.


    Einen neuen Aufkleber habe ich schon angebracht - wenn Du Dir die leuchtende Lampe genau ansiehst - kannst Du es erkennen.


    Das mit dem Originalkarton hat bei mir ja leider nicht mehr geklappt, wäre schön gewesen.


    Viele Grüße


    Matthias


    P.S. Noch eine Frage habe ich: Weißt Du etwas über die Nulite Lampen?

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)