• Ich nehme zwar an, dass es ein Tippfehler ist, denn eigentlich heißt diese Lampe Atom 75, sollte tatsächlich 74 draufstehen, hast du was aufgegabelt, wovon ich noch nichtmal gehört habe.
    Die leuchtet doch prima, man siehts nur nicht, weil das Luftschutzglas besser funktioniert, als es soll :strange: .


    Stefan

  • Hallo Karly
    Also eine FH Atom als Lampenanfänger (fortgeschrittener) halte ich ja für sehr bedenklich es drohen Reizüberflutungen und der Wunsch nach noch mehr solch "Gefährlicher"Leuchten.


    (Ich glaubs nicht der hat ne Atom,und ich nicht,du sammelst noch nicht mal ein Jahr wo Soll das noch hinführen)


    Gruß Gregor

  • Hallo Forum, anbei gleich drei Antworten.
    Jan: Du hast Recht; dunkle Lampen sind bestimmt kaputt. ;) Sorry!
    Stefan: Du hast auch Recht; mein ATÖMCHEN ist mit 75 beschriftet. Schreibfehler!
    Gregor: Du hast natürlich Recht! Reizüberflutung! Ich bin so happy uber den kleinen Zwerg!
    Wo das noch hin führen soll, kann ich nicht sagen. Aber ich bleibe optimistisch. Heute hat mir mein Chef (400.- € Nebenjob) eine Petromax 828 / 350 CP SUPER in die Hand gedrückt. Einstellen kann ich sie noch nicht, weil sie noch nicht brennt. ;) Momentan ist sie erst einmal äußerlich piko bello sauber. Der Rapid zischt noch nicht und ich habe keinen Spiritus. Sobald sie funktioniert, werde ich ein Bild einstellen. Denn sie hat etwas besonderes, meine ich:
    Unten zwischen Manometer und Pumpe ist ein Metallschildchen 3x1 cm aufgeklebt:
    GendNat-Gend 1956
    Nostock 14466
    Dazu muß ich noch recherchieren bzw. das Forum bemühen.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Schön sieht sie aus mit dem blauen Glas, meine sieht fast genauso aus, nur mit klarem Glas und ohne Glasschutz. Ein wenig mehr kannst du dem Brenner aber ruhig abverlangen, eine 1€-Stück-große Flamme sollte sich problemlos einstellen lassen. Die Atom taugt problemlos zum Lesen im Zelt, zumindest mit klarem Glas.


    Stefan

  • Schön sieht sie aus mit dem blauen Glas, meine sieht fast genauso aus, nur mit klarem Glas und ohne Glasschutz. Ein wenig mehr kannst du dem Brenner aber ruhig abverlangen, eine 1€-Stück-große Flamme sollte sich problemlos einstellen lassen. Die Atom taugt problemlos zum Lesen im Zelt, zumindest mit klarem Glas.


    Stefan

  • Hallo Kiki und Karly,


    Glückwunsch zu Euerem "Atömchen". Ich habe zufällig genau die gleiche Ausführung in meiner Sammlung,
    ebenfalls mit blauem Luftschutzglas. Ist der Glaszylinder gemarkt?
    Gebaut wurde diese Variante der Atom zwischen 1940 und 1942.

  • Hallo Jürgen old firehand,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir gratulieren Dir zu Deinem wirklich hübschen "Schmuckstück" aus heutiger Sicht voller Respekt vor den damaligen Verwendungszwecken dieser Lampe.
    Unser blaues Luftschutzglas ist nicht gemarkt. Mir (Karly) ist etwas aufgefallen: Unser Atömchen hat den Hebel des Glashebers am Ende nach außen gebogen. Bei Deiner ATOM 75 ist er nach innen gebogen. Das ist sicherlich interessant für eine genauere Datierung, die ich jedoch nicht leisten kann. Ich vermute, der Glasheber von unserer ATOM 75 StK wurde aus dem Bestand von Glashebern der anderen ATOM 75 Typen ohne StK genommen, welche schon ab 1936 produziert wurden. Weißt Du mehr?

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Malte,
    guter Beitrag! Die Glasheber rechte innen (1934-1940) wurden in einem Rastblech geführt und ihr Hebel war am Ende nach außen gebogen. Das Rastblech hatte ich gerade übersehen. Also könnte mein Hebel mit steigender Sicherheit aus dem Bestand der Rastblech-Atömchen von Beiersfeld stammen. Vorräte von alten zweiteiligen Brennern wurden schließlich auch während der Etablierung der modernen Brenner aufgebracht. Wer weiß mehr?

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo zusammen,


    @Karly...wurde Deine Atom vom Vorbesitzer restauriert? Oder ist das der originale "alte" Lack?


    Ich vermute, das der Glasheber an Deiner Atom von einer mit Rastblech ersetzt wurde...
    ...da dieser vielleicht gebrochen war und aus zwei Lampen, eine gemacht wurde.


    Wie gesagt, das ist eine Vermutung.


    Ich besitze einige ATOM 75 Modelle mit den verschiedenen Glashebern, auch Modelle ohne StK mit Glasheber links aussen.
    Aber so gebogen, wie bei Deiner, habe ich diesen noch nicht gesehen.
    Ob Jörg W. mehr dazu sagen kann oder schon konnte, weis ich nicht.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,
    auch Dir sei herzlich gratuliert zu Deiner Ansammlung meiner Lieblings Sturmlaterne.
    Der alte originale Lack wurde mit Bw-Farbe überzogen.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Ihr beiden,


    habe mir gerade noch mal meine 5 Atömchen näher angesehen. Bei allen meinen StK-Modellen (3Stück) ist der Glasheber nach innen gebogen, bei den 2 Laternen ohne StK nach außen. Dies würde die Vermutung von Peer unterstützen, das an Eurer Atom "geschraubt" wurde. Stammt Euere Atom aus der Bucht? Dort sind in der letzten
    Zeit vermehrt FH-Laternen aufgetaucht, die genauso matt oliv lackiert waren und mit ungemarkten blauen Luftschutzgläsern "aufgehübscht" wurden.

  • Hallo Jürgen,
    unser ATÖMCHEN habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen.
    Es stammt aus der Bucht. Mein Freund hat dort erfogreich für uns gekämpft.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo,


    dann war ich ja mit meiner Vermutung richtig gelegen.


    Aber es wird mit Sicherheit nicht Euere letzte FH 75 sein :naughty: . Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass atomicus vulgaris sich in Gruppen von 5-10 Exemplaren am wohlsten fühlt. Und die männlichen Exemplare (leicht zu erkennen an ihrer ausgeprägten Sturmkappe) immer schon von den Mädels getrennt :knuddel: halten, sonst vermehren sie sich ziemlich schnell. :welcome:


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hallo Jürgen,
    über die Gefahr der unkontrollierten Vermehrung denken wir seit Gregor's heutiger Antwort zur PM 828 verschärft nach. Das ATÖMCHEN (m) steht auf einem Regal für Dochtlampen bei 6 (w) Kaltluftlaternen; 4 FH, 1 PM, 1 ASA. Lediglich eine FH 176 SPEC. StK (m) kann unterstützen. Also: das ATÖMCHEN braucht Sturmkappen-Zuwachs! Aus eigener Modellserie wäre eine ATOM 75 FS hilfreich - oder beim größeren Geschwister ATOM 175 eine F oder eine OLAB. Die andere Idee ist eine gezielte Nachwuchs-Steuerung in Richtung (w). Da besteht erheblich mehr Potential.
    Wenn Du also ...; oder jeman kennst, der ..., wir würden uns über jede Aternative freuen!
    Aller Anfang ist schwer. Da sgehört sich so.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Jürgen,
    über die Gefahr der unkontrollierten Vermehrung denken wir seit Gregor's heutiger Antwort zur PM 828 verschärft nach. Das ATÖMCHEN (m) steht auf einem Regal für Dochtlampen bei 6 (w) Kaltluftlaternen; 4 FH, 1 PM, 1 ASA. Lediglich eine FH 176 SPEC. StK (m) kann unterstützen. Also: das ATÖMCHEN braucht Sturmkappen-Zuwachs! Aus eigener Modellserie wäre eine ATOM 75 FS hilfreich - oder beim größeren Geschwister ATOM 175 eine F oder eine OLAB. Die andere Idee ist eine gezielte Nachwuchs-Steuerung in Richtung (w). Da besteht erheblich mehr Potential.
    Wenn Du also ...; oder jeman kennst, der ..., wir würden uns über jede Aternative freuen!
    Aller Anfang ist schwer. Da sgehört sich so.


    Hallo Ihr Beiden,


    momentan sind auf meiner Homepage 36 Sturmlaternen von 10 verschieden Herstellern gelistet...
    davon 12 Feuerhände (5x FH 75, 2x FH 175, 3x FH 176 E, 1x FH 225, 1x FH 201) aus Vorkriegs- oder Kriegsproduktion und 8 aus Nachkriegsfertigung. Dazu noch die eine oder andere Sturmlaterne, die
    auf die Aufarbeitung wartet. Der Gesamtbestand dürfte sich momentan bei 40+ bewegen.
    Dann währen da noch diverse Dochtlampen: 2x 14´´´Kosmosbrenner, 2x 10´´´Kosmosbrenner,
    2x Sternbrenner, 1x Handlaterne. Ach ja, seit Dezember ist auch eine Aladdin 23 in Betrieb. :wiegeil:
    Mit dem Sammeln habe ich Mitte 2011 angefangen...
    Aber es soll da noch andere Sammler geben (z.B. Peer K. aus G. ), die das locker toppen. :respekt: