Flachdocht (Probleme mit Dochtlampe)

  • Du kannst dir zum Beispiel einen alten dicken besorgen, der eigentlich für einen Rundbrenner gedacht war, der längs gerissen ist und noch 30mm Breite übrig sind.
    Ich war froh, dass ich den alten in drei Teile zerrissenen Docht meines Goldbrenners nicht weggeworfen habe, so konnte ich eines der Teile als Docht für meine Ditmar Iris Lamp verwenden.
    Alternativ kannst du versuchen, zwei zu dünne Dochte aufeinanderzulegen und zu vernähen. Das musst du auch nur auf den oberen 5 bis 10 cm machen, den Rest kannst du lose hängen lassen. Versuche, mit den Nähten ausserhalb des Griffbereiches der Zahnräder des Dochttriebes zu bleiben, so ein Faden auf der DSR-Achse kann gewaltig nerven.
    Du kannst auch einen doppelt so breiten Docht knicken, dann musst du nur eine Seite nähen. Achte darauf, dass er wirklich gleichmäßig glatt wird, eventuell braucht die geknickte Seite trotzdem ein paar Stiche um sich nicht zu wölben.


    Die Nähmethoden habe ich selbst noch nicht getestet, aber sie wurden mir damals bei der Vorstellung meiner Ditmar Iris Lamp gegeben, dem breitesten alten Flachbrenner, den ich je in den Händen hatte, sehen kannst du ihn hier: http://forum.pelam.de/board18-…en/12073-ditmar-iris-lamp


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tipp.
    ...die Lampe brennt aber auch mit dem dicken Docht nicht richtig.
    Erst brennt er gut aber nach ein paar Minuten geht der Docht aus. Wo kann es dran liegen?
    Petroleum müßte Sie genug bekommen, habe 2 Liter in den Glastank gefüllt.

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Hehe, das Problem hatte ich mit dem Riesenbaby auch ;) Ich habe mir eine Saughilfe aus einem alten Socken gebaut, funktioniert 1A.
    Habe jetzt aber, da ich eh bestellen musste, einen neuen Docht in der entsprechenden Breite bestellt. Werde berichten ob es dann ohne Hilfe geht, wenn die denn mal leer wird... :D

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai


    wie hast Du das mit der Saughilfe gemacht? Und wo hast Du dir den Docht bestellt?


    Grüße Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Den Socken habe ich einfach an den originalen Docht getackert. Docht rein, rantackern, Docht mit Socken in den Tank.
    Den Docht habe ich im braunen Shop bestellt, aber ich weiß noch nicht ob er von der dicke her passt.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Entweder ist der Docht zu schlecht oder der Brenner zu hoch über dem Spritspiegel. Miß doch mal die Höhe vom Tankboden bzw. Spritspiegel bis zur Dochtspitze. Ist er größer als 12 bis 15 cm, brauchst du eine Saughilfe.


    Stefan

  • So wie ich verstanden habe ist das bei den Lampen normal. Zumindest kam dieser Anschein auf, als ich die selbe Frage stellte, als ich meine Lampe gekauft habe. ;)

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Entweder ist der Docht zu schlecht oder der Brenner zu hoch über dem Spritspiegel. Miß doch mal die Höhe vom Tankboden bzw. Spritspiegel bis zur Dochtspitze. Ist er größer als 12 bis 15 cm, brauchst du eine Saughilfe.


    Stefan


    Hallo Stefan,


    vom Spiegel aus sind es 13 cm. Vom Boden gute 22 cm.
    Was kann man noch als Saughilfe nehmen?


    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"