Was ist das für eine Lötlampe (eigentlich sind es zwei ...)

  • ?(
    Schönen Sonntag zusammen!
    Liebe Kenner von Lötlampen, habe da überhaupt keine Ahnung von - aber aus der Werkstatt meines Großvaters zwei Lölas die zwar rußig aber sonst nicht schlecht aussehen. Leider hab ich auch ein Problem Fotos hier hineinzukriegen (versuch ich später nochmal...)
    Hier eine Beschreibung:
    Lampe 1: Messingtank, gleichzeitig Griff, Bezeichnung Barthel Nr. 20 auf dem Tankdeckel, sieht ein bischchen wie die Bilder dieser Vulcano - Lampen aus; Dichtung am Pumpenschacht aus Papier oder Pappe, Tank riecht nach altem Petroleum, Handrad aus Bakelit, steht Barthel drauf mit einem ovalen Logo C, B gekreuzte Schwerter
    Lampe 2:
    Auch Tank als Griff, Aufkleber BAT (mit Fledermaus), Tank aus Stahlblech, hammerschlag lackiert, Einprägung
    einer langen DIN Nummer und Benzinbetrieb, Füllmenge Tank 0,18 l.
    Meinen Großvater kann ich leider nicht mehr fragen.
    Kann jemand etwas damit anfangen?
    Beste Grüße aus der Lüneburger Heide, Förster

  • Danke für die schnelle Antwort, der Tank ist original hellgrau lackiert und die Lampe müsste dann aus der Zeit weit vor 1960 stammen oder hat man die zu DDR Zeit in den Westen exportiert ? Gibt es dafür Ersatzteile oder erstmal eine Erklärung wie die funktioniert?
    Viele Grüße, matthias

  • Hallo Matthias,


    Tanks in Grau Hammerschlag gab es auch.


    Wenn die BAT mit Stahltank mit "Made in Germany" gemarkt ist, wurde diese vor/bis 1970 hergestellt.
    Ab/nach 1970 wurde in der DDR mit "Made in GDR" gemarkt.


    Es wird sich sicherlich um eine Benzinlötlampe handeln.
    Leider wurden in der DDR viele Lötlampen mit Gemisch (Öl-Benzin) Trabbigemisch betrieben.
    Was die Lampe bzw. die Düsen verklebte (durch das Öl).


    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal prüfen, ob die Pumpe funktioniert. Leder fetten... .
    Dann einfach mal pumpen und das Handrad aufdrehen.
    Wenn dann Luft aus der Düse strömt könnte die Lampe noch funktionieren.
    Ansonsten ist eine Reinigung angesagt.
    Ersatzteile gibt es für solche Lötlampen nicht mehr zu kaufen (neu meine Ich).


    Wenn die Lampe funktionieren sollte, musst Du diese mit Spirtus vorwärmen.
    PS: Alle Dichtungen müssen i.O. sein... .
    Die Vorwärmschale sitzt unter dem Vergaser, entweder in den Tank eingearbeitet oder eine schwengbare, direkt über dem Tank.
    Nach einiger Zeit kannst Du das Handrad öffnen und die Lampe müsste dann anfangen mit "feuerspucken".
    Bis eine Lötlampe sauber "brennt" und eine schöne blaue Flamme hat, dauert einige Zeit.
    Also bis die richtige Betriebstemperatur erreicht ist.


    PS: Vorsicht beim Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten :grenade: !!


    Peer