maxe start die 2. / ersatzteil hilfe nähe schwelm

  • vorgestern hab ich meine bw maxe zum ersten mal gestartet trotz leichter undichtigkeit am vergaserventil. hat prima geklappt. aber leider hab ich sie ohne schirm leuchten lassen, das wollte ich heute abend nach holen.
    leider hab ich das in der küche gemacht und dabei glatt das ventil vergessen... bude stank, maxe stand in flammen, maxe von oben bis unten mit petroleum eingesaut...


    na toll, immerhin hab ich als blutiger anfänger das vergaserventil als übeltäter ohne fremde hilfe enttarnt...


    hab auch gleich ne runde dichtungen bestellt hier im shop, leider liefern sie erst ab dem 10.01.2012 aus.
    stand leider nicht auf der hp,( zumindest habe ich es nicht gesehen ). habe es per mail in der bestell bestätigung gelesen.


    donnerstag nachmittag fahre ich zum wohnwagen rauf und will bis ins neue jahr dort bleiben. natürlich wollte ich die maxe mitnehmen und der family vorführen.


    da es unwarscheinlich ist das pelam doch noch bis donnerstag liefert wollte ich wissen ob es einen netten menschen hier gibt der in der nähe von 58332 schwelm wohnt und mir mit einem vergaserventil ( 193 wenn ich nicht irre ) aushelfen kann. natürlich nicht für umsonst.


    vielen dank im vorraus


    gruss


    stephan

  • Hallo Stephan,


    falls deine bw-Maxe zufällig eine nachgerüstete Spiritusschale hat, dann ist es halb so schlimm. Mach einfach einen "Sanftstart" und gut ist es. Die alten Lampen hatten gar kein Vergaserventil. Wenn keine Spiritusschale vorhanden ist, dann kannst Du vielleicht mit einen Alu-Teelicht-Becher improvisieren.


    Die Lampe leuchtet deswegen nicht schlechter, das Ventil brauchst Du nur wegen dem Rapid-zünder.


    Sanftstart

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Das ist ne sehr gute Idee , ich hab bei allen meinen Lampen die Vergaserventile rausgebaut - und schon biste alle Sorgen los , die gehen nämlich öfter kaputt , brauchste eh nur fürn Rapid , die wiederum sind anfällig und erhitzen die Gläser ungleichmaäßig so das auch schonmal ein Glas bricht .


    Immerhin gab es auch Lampen ohne Vergaserventil . . .

  • vielen dank für die ideen und anregungen, eine spiritus vorwärmschale hat meine maxe leider nicht. sollte sich bis morgen nichts ergeben werde ich mit dem teelicht becherchen überbrücken. schade das das ventil wohl eine schwachstelle ist, dann werde ich mir wohl einen kleinen vorrat anlegen müssen.