Restaurationsobjekt Feuerhand 176 Lu

  • Hallo zusammen,






    ich habe von einem Arbeitskollegen eine Feuerhand 176 Lu bekommen, ein totales Restaurationsobjekt. Mangels Sandstrahler werde ich das Teil wohl mit der Stahlbürste bearbeiten und hoffe daß ich das hinbekomme, anschließend soll die Lampe mit Rostschutz aus der Sprühdose lackiert werden und wenn möglich will ich mir noch die original Farbe, RAL 6006 besorgen, das sollte kein Problem sein, fragt sich nur in welchen Gebinden so eine extra Mischung verkauft wird.




    Ausserdem habe ich von dem gleichen Kollegen noch eine ФОНАРЬ керосиновый ВЕТРОУСТОЙЧИВЫЙ ТУ 14–11–175–86 (Лысьва) Лысьвенское металлургическое завод /Petroleumstrumlaterne Tu 14-11-175-86 aus dem Lyswaer Metallwerk bekommen, um es kurz zu sagen, eine russische Sturmlaterne :-)





    Die Flamme gefällt mir noch nicht so gut, denn ich habe zum einen noch den originalen Docht in der Lampe gefunden und zum anderen nur grob mit dem Messer getrimmt, das wird sich aber morgen ändern.










    Ciao










    Mario

  • Moin,


    wäre toll wenn Du die LU wieder hinbekommst. Die suche ich auch noch...


    MfG Carsten

  • Carsten wenn das Wetter so bleibt werde ich zw. den Jahren damit anfangen, denn es muß ja alles draussen gemacht werden. Ich hab mal probiert, alles was beweglich ist bewegt sich noch, also sollte es kein großes Problem sein ausser halt viel schmirgeln :-(


    ciao


    Mario

  • Moin,


    zur Not frag doch mal ob die Dir jemand strahlt. Ich habe auch nen Freund der das für mich macht. Zur Not frage ich den mal...Ich und er übernehmen dann aber keine Garantie für irgendwelche Löcher die dann aufgrund des Rostes entstehen...


    MfG Carsten

  • Hallo Mario,


    Glückwunsch zur LU !!


    Bevor Du die Lampe mit der Drahtbürste bearbeitest, lege sie doch einfach in warme Natronlauge.
    (Rohrreinigergranulat mit Wasser verdünnt).
    Du wirst sehen, das die alte Vorkriegsfarbe sich gut in dem "Gebräu" löst.
    Vorsicht mit den Händen, das Zeug ist stark ätzend !!


    Danach die Lampe, um den Rost zu entfernen in wässrige warme Zitronensäure legen.
    Das kann je nach Rostbefall etwas dauern. Ab und zu bürsten (Zahnbürste ect.)


    Danach nochmals in N-Lauge, um die Z-Säure zu neutralisieren.
    PS: Die N-Lauge ist auch gleich ein guter Rostschutz.


    Dann eben mit RAL 6006 Seidenmatt lackieren.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Mario,


    mit einem Bad :bath: in warmer Zitronensäure sollte der Rost von Deiner 176 Lu ganz gut runtergehen.
    Für die genaue Vorgehensweise einfach mal die Forumsuche :user: bemühen.


    Für die russische Sturmlaterne hab ich einen extra Threat aufgemacht, guckst Du hier:


    Russische Sturmlaternen


  • Hallo Peer,


    Du warst schneller mit Deinem Beitrag :naughty: . Deinen Ausführungen
    ist nichts hinzuzufügen. Perfekt! :applaudit:

  • Moin,


    Ihr habt Recht. Nicht immer sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen... :done:


    MfG Carsten



  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Menge an Hinweisen, nur wieviel von dem Rohrreiniger soll da auf einen Liter Wasser kommen ? und wieviel Zitronensäure ? ist das die Zitronensäure die man in den kl. Plastiflaschen kaufen kann die aussehen wie eine Zitrone ?


    Ich habe davon schon oft hier im Forum gelesen aber noch niergendwo eine Mengenangabe gelesen, auch wusste ich nicht daß bei Natronlauge es sich um Rohrreiniger handelt.


    Danke nochmals


    ciao



    Mario

  • Moin,


    zur Not frag doch mal ob die Dir jemand strahlt. Ich habe auch nen Freund der das für mich macht. Zur Not frage ich den mal...Ich und er übernehmen dann aber keine Garantie für irgendwelche Löcher die dann aufgrund des Rostes entstehen...


    MfG Carsten



    Hallo Carsten,


    vielen Dank für das Angebot, aber ich denke das ist dann ein doch zu großer Aufwand, dennoch freut es mich.


    ciao



    Mario

  • Hallo Mario,


    die Zitronensäure (Reine Zitronensäure!) gibt´s als Granulat oder flüssig bei den Reinigungsmitteln im Supermarkt.
    ist dort aber teuer. Günstiger findet Du Sie sie bei 3-2-1-Deins. Menge/Verhältnis...mach ich eher Gefühlsmäßig, je nach Rostbefall.


    Abflußreiniger nehm ich ca. 300g auf 10 l Wasser (ohne Gewähr!), damit geht normalerweise jeder Lack innerhalb 48 Stunden runter. Auch alter Schmutz und Schmodder :pfui: werden gelöst.


    :megaphon: Schutzbrille und feste Gummihandschuhe sind beim Umgang mit diesen Chemikalien Pflicht!!!!

  • Ich würde an deiner Stelle erstmal ein Ordenntliches Zitronensäure Bad machen viel Farbe scheint ja auch nicht mehr auf deiner Lampe zu sein und dan ausprobieren, lasse Sie so lange in der Säure liegen bis beim erstenmal rübergehen mit der Stahlbürste der Rost ganz abgeht.


    Frohe Weihnachten :nikolaus:

  • Kochen in Zitronensäure ist sogar besser, da die Einwirkzeit der Säure auf eventuell noch intakte Flächenteile verkürzt wird.
    Auf knappe 5 Liter Wasser, die man benötigt, um die Lampe unterzubringen, würde ich so 2 Esslöffel oder einen dieser Dosierlöffel, die manchmal dabei sind, reingeben.
    Eventuell entstehen Löcher, die zugelötet werden müssen, wenn der Tank später nur schwitzt, kann man ihn auch mit Epoxidharz ausschwenken.


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    und danke für die vielen Hinweise im Umgang mit der Zitronensäure und dem Abflußreiniger, nach den Feiertage werde ich meine Aufmerksamkeit der kl. Feuerhand widmen und mal schauen wie der Rost runtergeht. Es ist tatsächlich nur noch sehr wenig von der original Farbe zu sehen.


    ciao



    Mario

  • Hallo Mario,


    schöne Feuerhand, sollte wieder flott gemacht werden.
    Solltst Du mit dem Chemiezeugs probleme haben könnte ich Dír eine alternative Reingung mittels Glasperlen anbieten.


    Wenn Du die Lampe zuerlegst und in einzelteile Bringst, könnten wir uns mal per PN unterhalten.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw