Hilfe bei Lampen Bestimmung

  • Hallo, bin neu hier und habe gleich mal paar Fragen.... Kann mir jemand was zu den folgenden Lampen sagen?
    - Hersteller
    - ungef. Baujahr
    - und ob sich´s rentiert die wieder her zu richten?



    also die erste ist denke ich ne Pelam (keine ahnung wie alt)
    die Zweite ist leider mit Silber-bronce oder ähnlichem lackiert worden.. aber der Brenner ist unbenutzt. Als Logo hat sie ein geflügeltes Rad.
    die Dritte hat keinerlei Marken und ist aus ziemlich dünnem Blech...
    das interessanteste ist, glaub ich, die Vierte im Bunde. Hersteller Ditmar Brünner AG...


    also wer kann mir was zu diesen Lampen sagen?
    Habe sonst nur Feuerhand und Panzer Sturmtrotz.... aber möchte die Sammlung ausweiten...

  • Also die erste dürfte nicht wirklich alt sein, so 70er bis 80er würde ich schätzen, was aber nicht heißt, dass sie schlecht ist, alltagstauglich sind sie meistens. Mit Flachbrenner habe ich diese Lampe allerdings noch nicht gesehen.
    Mach da doch bitte mal ein Bild vom Dochtschlüsselrad.
    Die zweite ist eine Rüböllaterne, die gab es in der Form schon vor dem ersten Weltkrieg, man kann sie aber auch mit Paraffinöl betreiben.
    Dank breitem Dochte und Reflektor machen sie recht brauchbares Licht.
    Die dritte kann alt sein oder auch nicht, da bin ich mir nicht sicher und müsste den Brenner mal genauer sehen. Sie ist im Stil einer Kutschen-/Wagenlampe gefertigt.
    Die vierte ist eine Tischlampe mit einem Brandscheibenbrenner von Ditmar, Wien. Den Brenner könntest du im Goldberg-Katalog finden.
    Sie trägt einen Wiener Zylinder, es gehört allerdings ein Matadorzylinder darauf.
    Viel ist ja nicht zu machen, der Aufwand hält sich in Grenzen. Ich würde sagen, alle vier sind problemlos wieder herzurichten, ohne viel Geld reinzustecken.


    Stefan

  • Ok, vielen dank derweil.... werde die lampen herrichten. Ja ich glaube viel fehlt nicht.... am meisten interressiert mich die Ditmar- Lampe... da freu ich mich schon wenn sie brennt... :merci:

  • Ja, die Ditmar ist recht eindrucksvoll, es sollte sich um einen 15''' Brandscheibenbrenner handeln, die vermutlich häufigste Größe bei Brandscheibenbrennern. Hast du schon einen Kosmosbrenner oder anderen Rundbrenner? Wenn nicht, dann lies dich erstmal ein in den Umgang mit diesen Brennern, die können schön mal schwarze Decken verursachen, wenn sie hochbrennen.
    Die Heizleistung ist auch nicht schlecht, der Spritverbrauch aber auch nicht.
    Zylinder und Docht gibt es hier im Shop, die Brandscheibe ist ja anscheinend vorhanden und intakt. Diese Lampe wird sicher noch viele Stunden Licht geben.
    Die kleine Handlaterne sieht bis auf Dreck auch betriebsbereit aus.


    Stefan

  • Die vierte ist eine Tischlampe mit einem Brandscheibenbrenner von Ditmar, Wien. Den Brenner könntest du im Goldberg-Katalog finden.


    Leider nicht. "Die deutsche Lampe in Wort und Bild" enthält keine Brenner österreichischer Herkunft.


    Grüße
    Max

  • Stimmt, obwohl es einen Eintrag namens "Ditmar Lampe" im Register gibt. Er verweist auf Seite 53, die aber anscheinend nicht vorhanden ist.
    Es gibt übrigens auch Ditmar-Lampen mit der Aufschrift "Ditmar Germany", anscheinend aus der Zeit zwischen 33 und 45.


    Stefan

  • So, vielen Dank für die vielen Beiträge und gleich wieder ne neue Frage zur Dittmar -Lampe:


    Ich hab diese nach polieren und Putzen usw wieder in Betrieb genommen...
    Ich nen Matador-Kolben (hier ausm Shop) aufgesteckt und habe nen neuen Docht eingefädelt und mit klarem (Qualitäts)lampenöl befüllt...Die Lampe brennt auch wunderschön, allerdings komme ich mit Dochtnachstellen nicht mit (in 3std bestimmt 2cm) ... was ist da Falsch?


    Bräuchte die Lampe bei der Größe eine Saughilfe? Oder ist der Sprit der Falsche?

  • Hallo Schirrmeister,


    ...das ist schon etwas arg viel, was Du da an Docht nachstellen musst :zwille: .


    So ein Docht hält normalerweise ewig, außer die Lampe brennt mal leer, da büßt man 2 -3 mm Docht ein.


    Was verwendest Du für einen Docht ???
    Ist das ein neuer oder ein alter Docht ??


    Vor der ersten Inbetriebnahme muss sich der Docht erst richtig vollsaugen.
    Ich lasse Indoorlampenden immer erst ein paar Stunden stehen, damit sich der Docht ordentlich vollsaugen kann.


    PS: Der Docht muss weich und gut saugfähig sein....


    Gruß


    Peer

  • Hallo, also der Docht ist von Petromax und nagelneu..... hm, ich habe ihn nicht so lange vollsaugen lassen, gerade mal paar Minuten. ich werde es heute nochmal Probieren, jetzt steht sie ja doch schon paar Stunden... mal schaun....

  • ...die neuen Dochte von Pelam sind wirklich gut, da gibt es nichts zu meckern....


    Ich habe sämtliche Indoorlampen mit diesen Dochten ausgestattet.... .
    ...außer ich hatte noch gute alte Dochte, die sind natürlich auch sehr gut...


    Einen Flammscheibenbrenner kann man ganz gut regeln.
    Wenn Du magst, kann der Brenner so eingestellt werden, das die Flammen über der Flammscheibe brennen.
    Aber nicht so hoch, das es rußt.... .


    Aber die Lichtstärke und Einstellung muss jeder für sich selber feststellen und austesten.
    Ich lasse meine Flammscheibenbrenner selten auf Volllast leuchten... .
    Da die großen 20''' sehr :hicks: sind.... .
    Ein großer Flammscheibenbrenner macht auch auf "halber" Leistung gut Licht und spendet Wärme 8) .


    Gruß


    Peer

  • Alles klar.... jetzt weissich bescheid.... hatte es seltsamerweise bisher noch nie nötig nen docht zu wechseln.... Hm...


    hab wohl so ziemlich alles falsch gemacht :wallbash: .. aber dafür gibts ja Foren, oder.. :gaehn: ....



    also werd ich am WE den docht rausbauen und waschen... mal schaun, wies dann aussieht... hab die Lampe echt liebgewonnen und will dass ssie unbedingt gescheit läuft.... Danke derweil!!!!!