"neuer" Aladdin Ofen Tips zur Inbetriebnahme gesucht

  • Hallo Christian,


    wahrscheinlich ist der Docht hinüber, der backt schonmal gerne fest. Den richtigen Docht kannst Du aber erst bestellen, wenn Du den Ofen vor dir hast. Es gibt nämlich 2 verschiedene Dochte (Aufhängung). Die bekommt man hier im Shop.


    Sonst sind die Dinger sehr problemlos, Petroleum rein, Docht ziehen lassen, und dann schön bei blauer Flamme, ohne rote Flammspitzen heizen lassen.


    Viel Spass.


    Gruss


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin Christian,


    über die Suchfunktion hier solltest Du über diesen Kandidaten einiges finden. Der ist recht häufig vorhanden denke ich. Ein geiles Teil!


    MfG Carsten

  • So jetzt ist er da, wie bereits erwähnt war der Docht total festgebacken, und auch nach langem einweichen war er nicht ohne zerstören zu entfernen. Aber jetzt ist er draußen und das Tankinnere ist geputzt. Ich brauche also einen Docht mit den runden Aufnahmen. Was mich nur wundert ist das die beiden Dochthebel unterschiedlich lang sind (siehe Bild) ist das normal oder ist das Gestänge verbogen? Weis jemand wie man die Dochthebemechanik ausbaut und für was ist die kleine Schlitzschraube zwischen Dochtrad und Brenneraufnahme ist, die dreht nämlich durch?

  • Moin,


    sieht doch ganz gut aus. Wenn sich durch Drehen des Dochtrades die beiden Laschen hoch und runterfahren lassen ist, doch alles okay. Wofür die Schraube ist, weiss ich nicht.



    Mit einem beherzten Ruck lässt sich die Galerie vom Tank schrauben, wahrscheinlich auch festgegammelt. Ich weiss jetzt nicht , ob man dann an den Hebemechanismus drankommt. Abschrauben musst Du die Galerie auf jeden Fall, um den neuen Docht einziehen zu können.


    Viel Erfolg!


    Gruss


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ähm welche Galerie? Die ist doch auf den Bildern schon ab oder stehe ich total auf dem Schlauch?
    Sind die Nippel am Docht dann auch auf unterschiedlicher Höhe angeordnet? Sonst würde das ganza ja schief fördern.


    Christian

  • Hallo Christian, diesen Docht brauchst du
    http://www.pelam.de/product_in…urers_id=&products_id=552
    wie du siehst sind beide Nippel auf gleiche hohe angeordnet.
    Docht-Hebemechanismus ausbauen wurde ich unterlassen. Die beweglichen teile (Gelenke) einsprühen mit WD40 und mit eine Zange hin und her bewegen bis sie ordentlich gehen. Kontaktflächen wo der Docht auf und ab rutscht mit feiner Stahlwolle polieren.
    MfG. Herald

    Es Grusst der Lachende Holländer.

  • Hi ja den Docht kannte ich, ich sehe aber nicht ob die Nippel auf gleicher Höhe sind hab leider keinen Röntgenblick. Die Dochthalter sind bei mir auch schön beweglich aber eben nicht gleich lang. Könnte das jemand mal an seinem Aladdin überprüfen?


    Gruß


    Christian

  • tschuldigung mir gelingt es auch nicht das bild zu 'durchschauen' schau bei meinen Aladdin und melde mich gleich

    Es Grusst der Lachende Holländer.

  • die Dochthalter sind bei meinen Ofen gleich lang und lassen sich nicht separat verstellen. Die Nippel am Docht sitzen auf gleicher hohe. Bei dein Ofen wird etwas verbogen sein. Ich wurde versuchen mittels drucken/ziehen die Dochthalter auf gleiche hohe zu bekommen.
    Viel erfolg, Herald

    Es Grusst der Lachende Holländer.