Kleine Petroleumlötlampe Sievert 538/504

  • Neben der tschechoslowakischen Löla gab es noch eine kleine, knuffige Lötlampe aus Schweden, meine erste Petroleumlötlampe. Der Tank fasst ein Pils, also 0,33 Liter Petroleum, der Brennstoff ist ebenfalls auf dem Tank angegeben. Auch ist sievert-typisch jedes noch so kleine Teil mit "Sievert" gemarkt und der Tank trägt die übliche Beschriftung mit dem Schlusssatz "Beware of imitations". Das Steigrohr zum Brenner scheint mit Messinggaze gefüllt zu sein. Eine Düsennadel gibt es nicht, die düse sieht aus wie eine Petroleumkocherdüse. Die Pumpe ist wohl nach oben verlängert, sie ist ungewöhnlich lang für so eine kleine Lötlampe. Das Leder ist leider hinüber, da muss ich mir was ausdenken bei der komischen Größe.
    Seltsam ist auch, dass Griff und Flammrohr zwei unterschiedliche Nummern tragen, nämlich der Griff die 538 und das Flammrohr die 504.
    Wie gesagt, es ist meine erste Petroleumlötlampe, sie hat ja kein Handrad, dafür aber eine Luftablassschraube, ich nehme an, man löscht sie damit. Wann könnte sie ungefähr gebaut worden sein und warum gibt es so wenig Petroleumlötlampen? Alles andere, was ich habe, läuft mit Benzin.
    Läuft sowas mit Grillanzünder?
    Wenigstens hab ich hier keine Dichtungsproblematik und kann einfach O-Ringe aus dem Baumarkt verwenden, da liegt jetzt schon 3 Monate einer im Grillanzünder und sieht aus wie vorher und ist weder bröselig noch matschig.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    schönes Teil, habe auch eine mit Petroleum betriebene Löla, aber die brennt noch nicht.
    Hab jetzt keine Lust mehr, in die Werkstatt zu gehen, sonst könnte ich dir auch den Typ sagen.
    Welchen Durchmesser hat denn der Pumpenschacht? Und das Loch für die Pumpenstange? Vielleicht habe ich ja das passende Pumpenleder, oder es gibt es bei der Lampenküche von Peter.
    Gruß
    Lothar

  • Die Anfertigung eines Leders ist kein Problem für mich, nur ist das Leder mit dem Messing-Ring verpresst. Aber mit einer U-Scheibe sollte das auch gehen. Mich hat nur das komisch kleine Maß gewundert. Das PBV ist aufgebaut wie bei einer Petromax, nur hat es keine Hülse, der Einsatz ist einfach nur aus Gummi, mal sehen, wie ich das ersetze, mit wäre eine Hülse eigentlich lieber.
    Dann will ich mal sehen, ob der kleine Puster bald wieder läuft. Bis der Vergaser heiß ist, vergehen sicher zwei oder mehr Schälchen.
    Würde mich aber mal interessieren, was deine für eine ist.


    Stefan

  • Soo, heute habe ich sie endlich starten können, ein Pumpenleder habe ich selbst gepresst, einfach eine Lederscheibe mit 16mm Durchmesser in Spiritus getaucht und mit einem 6mm Rundstahl in den Schacht gedrückt, etwas erwärmt, bis alles ausgehärtet war, ein Loch für die Stange rein, ölen und fertig.
    Auf Grund der Außentemperatur habe ich dreimal vorgeheizt, auch weil Grillanzünder im Tank ist.
    Die ersten 15 Pumpstöße brannte sie nur im Brennerkopf, dann zündete die Flamme durch und mit noch 30 Hüben lief sie dann so, wie auf den Bildern. Sie läuft ganz gut, hat eine sehr schöne blaue Flamme ohne gelbe Spitzen, pulsieren tut sie auch nicht, allerdings riecht sie etwas.
    Der Durst der Kleinen ist aber auch nicht schlecht, 100ml für knappe 15 Minuten.
    Eine nette Kleinigkeit hat sie auch noch, man kann Tankdeckel und Pumpenschacht vertauschen, die Gewinde sind gleich und die Stutzen im selben Winkel zum Griff angebracht, man kann sich also aussuchen, mit welcher Hand man pumpen und mit welcher man die Löla festhalten möchte.
    Weiß jemand von euch, wie alt das gute Stück ist?
    Warum gibt es eigentlich so wenige Petroleumlötlampen und so viele Benzinlötlampen? Klar, der Vergaser der Petroversion ist komplizierter, aber man kann sich das Handrad sparen.


    Stefan