Tankboden nach unten ausgebeult

  • Also kürzen! - hat die Stange denn metrisches Gewinde?

    Das Gewinde sollte eigentlich ein M5 sein, bitte korrigiert mich wenn ich hier Mist schreibe. Probiere es aber vor dem Kürzen mit einer M5-Mutter aus!

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • ...schön wär's gewesen...


    N'abend.


    Ich brauch noch mal Input von Euch!
    Da ich ja auch andere Problem-Postings habe, will ich hier mal kurz rekapitulieren - und ihr sagt dann ob ich das Prinzip verstanden habe.


    Also: Neuer Tank mit Pumpenventil, alter - kompleter - Universalvergaser (mit neuer Ventildichtung + Stopfung) und alter Rapid.


    Drucktest unter Wasser - Tank dicht - keine Luftblasen.



    Da der Rapid nicht will , wollte ich die neuen testen.
    Ach so : die Lampe wird auf Spiritus umgebaut.


    So - jetzt die Frage: Ich dachte, sobald das Ventil ZU ist, kann ich Tank unter Druck setzen OHNE das Sprit kommt.
    Warum kommt keine Luft aber Spiritus...(tropft - wg. fehlender Graphitpackung - zZt. am Handrad)


    Kann es sein, dass es ein Unterschieb ist, ob Luft oder Wasser im Tank ist...?


    Ich dreh noch durch...


    Der Rapid kommt dann demnächst dran.


    Grüsse
    Jens

  • Naben Jason,

    Ach so : die Lampe wird auf Spiritus umgebaut.

    Bitte beachte, dass der Rapid nur läuft, wenn du die Luftlöcher im Flammrohr verschließt!!! Schau dir das Bild beim Rapidproblem dazu an.


    Warum kommt keine Luft aber Spiritus

    Dann ist deine Undichtigkeit unterhalb des Spiritusspiegels, ohne Spritt im Tank kommt dann auch Luft...
    Wenn dein VaFuVen absolut (sicher) dicht ist, bleibt nur ein Haarriss in der Steigleitung...


    Falls du das Vergaserunterteil mal draußen hast, verschließe 2 der 3 Öffungen und durch die freie bring mal ein bischen Druck auf das Vergaserunterteil, vorher die Steigleitung mit blasenbildendem Medium versehen


    oder innen Wasser rein und Druck drauf geben, dann siehste wo es herkommt...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • ??????


    Okay - Rapid - muss ich klären... (hab ich schlicht verpennt mit den Luftlöchern)


    ABER


    Unter Wasser - Null Nix Nada Luft; komischerweise jedoch tropfenweise Spiritus...(an der Luft)


    Zu meiner Schande (is schon spät) - ich versteh

    nicht. Es kam keine Luft!!


    Daher -???-


    mfG (und übermüdet)
    jens

  • Hallo Jens,

    Unter Wasser - Null Nix Nada Luft; komischerweise jedoch tropfenweise Spiritus...(an der Luft)

    Wenn dein Spiritus es nur Tropenweise durch die Undichtigkeit kommt, woher soll dann plötzlich da die Luft rausblasen wie verrückt, dass es blubbert...


    Lass die Lampe mal eine halbe Stunde unter Wasser, und schau ob ich nicht doch irgendwo Bläschen angesetzt haben.


    Voher sicherstellen, dass dein Wasser nicht von alleinge Gase auf Oberflächen lagert... :D sonst wird das nix...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nee Nee ...


    Da kam KEINE Luft beim Tauchgang - da hast Du mich missverstanden. Ungefüllt Lampe - nur Drucktest unter Wasser - keine Luftblasen. Dann Spiritus Rein - Tropfen am (undichten) Handrad. Ich denke ich warte auf die Dichtpackung und schaue dann weiter ob es dann immer noch tropft. Vlt. hab ich ja auch so ein Fussventil: erst dicht - dann paarmal auf u. zu - Gummi raus und undicht ?'!


    mal schauen
    Gruss
    Jens

  • Hallo liebe Mitleidende...;-)


    Kurzer Wasserstand: Sie leuchtet (mit Spiritus) - dicht scheint sie auch zu sein (von gestern auf heute hat sich d. Manometerzeiger MINIMAL bewegt), kein Gekleckere....


    NUUUUR - der Rapid zickt. Der blässt sich selber aus (Löcher im R-Rohr sind zu) - Der Kegel sieht auch nicht "schön" aus. "Da muss ich nomahl bei....)


    Kurze Frage zum Thema LICHTAUSBEUTE: Mit dem Mischrohrpaddel versuchen das Maximum rauszuholen...oder?
    Aber was erreiche ich über die Luftzufuhrschraube (des Spiritusadapters)...?


    Grüsse
    jason1967/jens

  • Hallo Jens,

    Kurze Frage zum Thema LICHTAUSBEUTE: Mit dem Mischrohrpaddel versuchen das Maximum rauszuholen...oder?
    Aber was erreiche ich über die Luftzufuhrschraube (des Spiritusadapters)...?

    Mit dem Mischrohrpaddel stellt du die Flammenausformung am Brenner ein, dadurch ändert sich die "Glühstrumpfbeheizung" und dadurch die Lichtausbeute.


    Die Schraube im Adapter sollte zum einstellen der Luftzufuhr sein, was mit der Verstellung des Mischrohrabstandes beim Normalbetrieb (Petro & co.) gleichkommt.


    Mein Spiritusrapid mag lieber die höheren Drücke und einge gewisse "Zuheizzeit" mit dem Feuerzeug.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,


    das mit der Luftzufuhr ist mir klar - nur die Auswirkung ist mir nicht 100% ersichtlich...


    Mehr Luft = heißer, höherer Verbrauch, mehr CO2 ???? Weil so direkt, habe ich nix gemerkt (ausser bei kaum Luft = spucken und aus gehen ;-O )


    Das mit dem Rapid "Bei-Befeuern" hatte ich auch - mit dem Bruelee (heisst das so) - Brenner meiner Holden...


    Gruss
    Jens

  • Nabend Jens,

    heißer, höherer Verbrauch, mehr CO2 ????

    Ja, Nein --> Nein !!!


    Bei zu wenig Luft bekommt du eine Flammenaura um den Socken, bei zu viel, wird die Verbrennung immer heißer, was Mischrohrglühen erzeugen kann, jedoch nur schwerlich bei Spiritus.


    Suche die hellste Einstellung der Luftschraube bei unveränderter Paddelstellung und Druck :bounce: (das sollte ja klar gewesen sein)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Jens,


    ich würde erst das Paddel auf senkrecht stellen, dann mit der Schraube das beste Ergebniss einstellen, darauf nochmal am Paddel drehen, ob sich noch was ändert...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: