Welches Glas für diesen Brenner ?

  • Hallo zusammen , also Dochtlampen sind nicht meine Baustelle. Ich habe deshalb auch keinen Schimmer davon welches Glas wohl auf diesen Brenner passt.Kann mir jemans von der Dochtlampenfraktion helfen ? Hier die :foto: .


    Die Lampe (ein Ankerlicht) macht folgendes Problem : Nach dem anzünden leuchtet sie ca. 2-3 Minuten,dann wird die Flamme immer kleiner bis zum Schluß nur noch der Docht brennt.


    Danke schon mal !

  • Hallo Roland,


    das ist ein Flachdochtbrenner, diese sind normalerweise mit einem Wiener Zylinder ausgestattet.
    (Kannst Du goggeln...).


    Ich vermute, das da ein alter verharzter Docht drin ist, deswegen das Problem, wie Du es beschreibst.
    Reinige den Docht, oder besser ziehe einen neuen, saugfähigen Docht ein.


    PS: Ich bin von diesen Brennern abgekommen, da diese in meinen Augen nie richtig funktionieren und sehr Zugluft anfällig sind :zwille: .


    Gruß


    Peer

  • Danke für die schnelle Hilfe ! Der Docht ist Nagelneu hier aus dem Schopp,der alte hat aber die gleichen Probleme gemacht . Wenn es meine währe würde ich sie entsorgen :grenade: . Aber die hat ein Bekannter hier zwecks Hilfe hier abgestellt :traurig:


    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo Roland,
    wie schon beschrieben sollte da ein Wiener Zylinder drauf gehören.


    Ich vermute aber noch ein anderes Problem, kannst du mal eine Seitenaufnahme vom Tank machen, bzw. die Höhe messen?
    War der Tank voll?


    Diese Brenner sollen ja eigentlich simpel sein, aber die heutigen Bedingungen (zu feste Dochte, zu dickflüssiger Sprit)
    machen sie zu Mimosen.
    Und die Förderhöhe eines Dochtes liegt bei etwa 7 cm zwischen oberem Dochtrand und Füllstand Tank, danach wird es kritisch...


    Liebe Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!