unbekannter Laternenkasten aus Holz

  • Gestern lief mir mal wieder etwas nettes über den Weg, leider leer.
    Der Kasten ist aus Stabilem Holz, an den Kanten verzapft, verleimt und zusätzlich genagelt (dreifach hielt wohl besser) und enthielt neben muffelndem Dreck, einer toten Spinne und einer Unterlegscheibe aus Kupfer leider nichts. In der Rückwand sind ein paar Löchlein, der Kasten war also wohl mal an einer Wand befestigt. Auf dem Boden finden sich runde Umrisse, also waren vermutlich mal Sturmlaternen drin. Es passen Lampen bis zur Größe einer 176er Feuerhand Special (Nachkrieg) rein, bei einer 175er sind noch ein paar Millimeter Luft.
    Die 175er sind vom Tank her kleiner als die Spuren in der Box, die 176er sind ein bis zwei Millimeter größer.
    Ich vermute, dass der Kasten von vor 1945 stammt, daher könnte ich mir vorstellen, dass auch FH 225 Medium Laternen drin gewesen sein könnten, da ich selbst keine habe, wüsste ich gerne die Höhe und den unteren Tankdurchmesser der 225er.
    Der Verschluss besteht momentan aus einem Nagel und gehört wohl nicht so, wahrscheinlich war mal ein Hakenverschluss dran, da muss ich wohl noch basteln.
    Kennt jemand diesen Kasten oder weiß, welche Laternen ursprünglich da reingehören?


    Stefan

  • Der Laternenkasten stammt aus einem als Luftschutzkeller verwendeten Hauskeller.


    Anderas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Danke, dann gehören da am Ende noch FH 176 Lu rein, wo bekomme ich jetzt auf die schnelle zwei Stück davon her? :naughty:
    Aber ich denke mit 175ern liege ich nicht vollkommen daneben, du hattest doch noch welche über, oder?
    Der Kasten stammt übrigens aus dem Bahnhofsflohmarkt.


    Stefan

  • Aber ich denke mit 175ern liege ich nicht vollkommen daneben, du hattest doch noch welche über, oder?
    Der Kasten stammt übrigens aus dem Bahnhofsflohmarkt.

    Ja ich habe noch welche - kannste gerne haben
    Ich kann dir sogar die Hausnummer des Hauses sagen aus dessen Keller der Kasten stammt - und ich habe den Kasten sogar dort im Keller selbst gesehen... :D Aus dem selben Haushalt kommt auch die Lampe (Wagenlampe?) die ich dir noch geben wollte.



    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Super, die Herkunftsadresse würde mich wirklich interessieren.
    Wie jetzt, die Wagenlampe ist für mich? Ich dachte du willst die instandsetzen und hast nach Tips gesucht.
    Bis demnächst,
    Stefan