Mineral Oel Lampe???

  • Hallo,
    mir sind bei einer Haushaltsauflösung in der Nachbarschaft ein paar lampige und Kocherige Dinge in die Hand gefallen.
    Unter anderen eine merkwürdige Lampe mit der ich nix anfangen kann.
    Die Suchfunktion im Forum und bei Google hat nichts zu tage gefördert. Für Hinweise bin ich dankbar.
    Andreas

  • So Nachbarn hätte ich auch gerne... auch wenn ich von wenigen hier wünsche, dass sie ihren Haushalt auflösen.
    Ich hab momentan keine Vorstellung von der Größe der Lampe, stell doch mal was allgemein bekanntes (z.B.Flasche) daneben. Hat sie ein Getriebe, das einen Docht bewegen könnte?
    Der Zapfen unten dürfte wohl an die 5cm Durchmesser haben, dann würde er in eine Halterung für eine Kutschenlampe passen.
    Ob da überhaupt Zylinder draufgehören, weiß ich nicht, hier im Forum gab es mal was ähnliches, das hat sich dann als Fackel entpuppt.
    Alles in allem aber ein interessantes Teil, vermutlich leider nicht ganz vollständig.
    Da hast du ja einiges an Löterei vor dir, wenn du Hilfe brauchst, melde dich mal, die MilSpec wolltest du ja auch mal zur Revision vorbeibringen.


    Stefan

  • Der Tank hat an der breitesten Stelle (die umlaufende Wulst) etwa 120cm Durchmesser, der obere zylindrische Teil 44mm, insgesammt hat das Teil eine Höhe von ca. 170mm. Durch den Tank geht zentral die Luft und es scheint ein Dochtantrieb drinn zu sein.
    Ja das mit der Kutschenlampe könnte sorgar sein. Der Mann war in den zwanziger Jahren Autoentwickler bei den Adlerwerken in Frankfurt.
    Ich bring sie dann mit....
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)