Kenyons 72 Lamp 72 1962

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier im Forum und heiße Uli.


    Ich habe im Gartenhäuschen eine alte Lampe gefunden. Diese hab ich nun restauriert. Nun habe ich nur Probleme mit dem Flüssigkeitsbehälter. Dieser ist schon sehr angerostet. Ich habe in schon zweimal weichgelötet bekomm ihn aber nicht dicht. Kann jemand aus dem Forum den Behäter löten oder neubauen?




    Gruß

  • Erstmal :welcome: hier im Forum der Petroverrückten.
    Was genau ist denn undicht? Ein langer Falz oder einzelne kleine Löcher? Bade den Tank am besten mal in heißer Zitronensäure, dass auch der letzte Rost wegkommt. Dann sollten eventuell undichte Stellen schon mit bloßem Auge erkennbar sein. Für solche flächigen Sachen schmiere ich die Oberfläche gerne mit Verzinnungspaste ein und erhitze das, das gibt eine schöne, feste Zinnschicht als Träger für eventuelle Flicken, meist reichen bei kleinen Löchern ein paar Tropfen Lot.
    Dicht machen kann och dir das Ding, aber obs einen Schönheitspreis gewinnt... Das können andere bestimmt besser als ich, ich löte eigentlich nur zweckgemäß, da man bei mir die Flicken auch sehen darf, ist schließlich alt.


    Stefan

  • Es sind einzelne kleine Stellen.......


    Dann werde ich mal Zitronensäure kaufen. Wo bekommt man denn das am besten?


    Einen Schönheitspreis muss der Behälter nicht gewinnen da man ihn ja sowieso nicht sieht. Hab mir schon überlegt ob ich sie elektrisch leuchten lasse.


    Hat von Euch schon mal jemand so eine Lampe gesehen? Hat die irgendwelche Werte?

  • Zitronensäure die man zum Entrosten nimmt, ist meist die selbe, die man zum Kaffeemaschinen enkalken verwendet, die gibt es eigentlich in jedem Supermarkt und jeder Drogerie. Als Konzentration würde ich mal einen gehäuften Esslöffel pro Liter Wasser nehmen, das ganze in einen Topf und auf ca. 60°C bringen. Da muss der Tank dann rein. Nach zwei Stunden sollte der meiste Rost weg sein oder sich mit einer Spülbürste entfernen lassen. Danach nochmal rein in die Säure bis auch der letzte Rost weg ist. Danach alles sehr gut abspülen, möglichst trocken reiben und direkt danach löten, wo undicht ist, kann sein, dass du die Stellen nochmal leicht anschleifen musst. Wenn alles dicht ist, Flussmittelreste entfernen und mit einer Farbe deiner Wahl versiegeln, vorzugsweise Einbrennlack, da der komplett spritbeständig ist.


    Stefan